Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Lich
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Hallo,

    Ich habe das an (m)einem SUPER carenar F:1,4 f:55mm auch mal getestet und festgestellt, daß es bei Unendlich auch mehr als einen mm über den Adapter rausragt.
    An meiner 40D benutze ich es aber eher selten.

    Kennt jemand das Objektiv ?

    LG Manne

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe das an (m)einem SUPER carenar F:1,4 f:55mm auch mal getestet und festgestellt, daß es bei Unendlich auch mehr als einen mm über den Adapter rausragt.
    An meiner 40D benutze ich es aber eher selten.

    Kennt jemand das Objektiv ?

    LG Manne
    An der 40D sind derartige Objektive eher unkritisch, da der Spiegel längst nicht die Größe und Ausmessungen des 5D Spiegels hat. Der ist nämlich riesig.

    Wenn da etwas über den Adapter hinausragt, dann ist zunächst zu prüfen, ob es sich um die Fassung der Rücklinse handelt (die kann man "schleifen") oder um die Glaslinse selbst.

    Beispiel: Ich habe einige Objektive rückwärtig gekürzt und die meisten ließen sich nach dem Abschleifen der Linsenfassung dann verwenden.
    Das Carl Zeiss HFT Planar aber, das ich so gern an meiner EOS 5D verwendet hätte, war leider so gebaut, das nach dem Abschleifen der Fassung das eigentliche Glas der Linse noch zu weit in den Spiegelkasten reichte. Hier schlug der Spiegel gegen das Linsenglas. Die Fassung selbst war bis unter das Niveau des Adapters geschliffen.

    Zur Beruhigung:
    Der Spiegel meiner EOS 5 D ist bestimmt 50 x gegen irgend einen Widerstand "geknallt" und es ist nix passiert. Deswegen, wenn es nicht dauernd und so "leichtsinnig" weil ja nix passiert ist, gehandhabt wird, sollte bei einem ersten Versuch nichts passieren.

    Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall hier nachzufragen, ob bereits Erfahrungen vorliegen. Es sollte in der Tat einmal eine Zusammenfassung der hier getesteten und umgebauten oder "geschliffenen" Objektive gemacht werden. So hätten interessierte die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

    LG
    Henry

Ähnliche Themen

  1. EXA -> EOS Adapter passen da alle Objektive ?
    Von Altglas im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 18:20
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:43
  3. Welche Tilt/Shift Objektive passen an die Sony A7(R)
    Von anhaefr im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •