Ergebnis 1 bis 10 von 170

Thema: LEICA Summicron R 2.0/50 mm

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard AW: LEICA Summicron 1:2/50mm

Ok, ok, mein Summicron mit Adapter ist jetzt da. Laut Tabelle dürfte es so in den '70er Jahren gebaut wurden sein und ist bereits die Version mit ausziehbarer Sonnenblende.

Mechanisch und haptisch natürlich toll verarbeitet, wenn auch nicht *ganz* auf dem Standart, den ich mir von Leica erhofft habe. Der Fokusring zum Beispiel geht eine Spur zu leicht, die Rasterung der Blende etwas zu schwer. Ansonsten natürlich super.
    Gebrauchsspuren halten sich in Grenzen. Hier und da mal ein kleiner, silber Schimmer an einer Kante, aber ansonsten sieht es gut aus, inclusive sauberer Blende.

Bildtechnisch habe ich noch keinen richtigen Überblick, sieht aber erstmal annehmbar aus. Der Kontrast verbessert sich von 2 zu 2.8 noch ein gutes Stück und mir sind hier und da Farbränder aufgefallen. Ich werde hier ein paar Bilder einstellen, inclusive Crops. Es geht mir erstmal nur um Schärfeleistung und Bokeh.

Soweit nicht schlecht, her Specht. Der Stil gefällt mir, auch wenn er meinem Empfinden nach bis jetzt noch nicht ganz an das Zeiss Ultron ran reicht. Doch da warte ich lieber noch auf ein paar sonnige Tage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken