Hallo Fraenzel,
das ist genau das, wofür die Linsen gemacht wurden. Ist zwar nett, mit der Freistellerei zu spielen, aber die Diskussionen, wie ob denn nun das Bokeh, das von vielen weiteren Dingen, wie Blickwinkel zum Motiv, Hintergrundbeleuchtung, Farbspielen im Hintergrund etc.. abhängig ist, ist letztlich für den Einsatzzweck in der Fotorealistischen oder auch dokumentarischen Aufnahme sicherlich unwichtig.
Hier zählt letztlich die Schärfe / der noch mögliche Kontrast in der dunklen Umgebung und der Speed.
Ob denn nun ein Minolota oder ein Zuiko oder ein Noctilux das "Peng-Aha" Erlebnis ausmacht, ist eigentlich völlig egal.
Wenn ich malen will, nehme ich einen Buntstiftkasten oder Pinsel und Farben und male.
Gleichwohl ist es nett, so ein Teil auch, wenn man es dann mal als Effekt braucht um etwas bestimmtes Auszudrücken, im Programm hat.
Aber ich muss gestehen, das es sich inzwischen bei mir doch genauso "abgenutzt" hat, wie Superweitwinkelperspektiven und andere "Effekthascherei"..
Ich spiele am meisten mit meinem 90er Leica Elmarit herum und bin zufrieden mit einer Blende 2.8 oder 4.
Und ja, wir machen da mal eine Kneipentour mit Liveband etc..
Aber am WE bin ich erstmal im Wildpark Eekholt. Mach da aber gleich noch einen Thread. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust.
LG
Henry