So, mein Rokkor ist endlich auch aus USA gelandet, mein Preis war nicht so gut wie Urmelchens – aber immer noch günstig, also unter 250 €. Dabei waren alles original Deckel, Zustand 1a.
Die Faszination, die von diesem - ich kann es nicht anders sagen - Brocken ausgeht, ist immens. Allein vom äußeren Erscheinungsbild her verschwindet das Olympus 1.2 dagegen regelrecht.
Nun beginnen die Umbauarbeiten - dabei ist mir schon eine kleine Kugel hopsgegangen, jetzt ist die Blende "stufenlos"...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich möchte Urmelchen 1.2 noch mal ganz herzlich Danke sagen. Dein Tipp, das Rokkor zu nehmen, die Möglichkeit, es ausprobieren zu dürfen und die Tipps zum Umbau: vielen Dank!
Es ist schon erstaunlich, wie gut das Rokkor bei Offenblende 1.2 mit viel Licht umgeht. Die Beispielbilder zeigen es. Das weiße Auto im Gegenlicht, 1/8000, und dennoch kaum "Glühen". Der Ritter, auch 1/8000, obwohl die Spitzlichter ausfressen kommt das Rokkor ganz gut damit zurecht. Crop ist dabei. Der Fruchtkorb zeigt, wie weich das Bokeh vom Rokkor gerendert wird.