Ohh auch von mir verspätetes beileid. Die Reperatur macht sicher Sinn, dannach ist die Cam wie neu. Und 400€ ist noch ganz human wenn ich daran denke was das alles bei einer 1er kostet. Und beim nächsten mal aufpassen.![]()
Ohh auch von mir verspätetes beileid. Die Reperatur macht sicher Sinn, dannach ist die Cam wie neu. Und 400€ ist noch ganz human wenn ich daran denke was das alles bei einer 1er kostet. Und beim nächsten mal aufpassen.![]()
Hallo, nun bin ich schlauer.
Ich war beim Canon Service Point März GmbH in Hamburg, habe dort mit einem sehr netten Herrn Burisch gesprochen. Er wahr sehr kompetent, zeigte mir sogleich, wo das Problem liegt. Er konnte es bereits im Spiegelkasten sehen. Es ist eine Mitnehmergabel, die den Submirror einklappt.
Da ist, ähnlich wie bei SantaKlaus 300D, da ist einfach ein Stück Plastik weggebrochen oder ausgehakt. Das gute Teil wird auseinandergenommen, der "Plaste-Penökel" erneuert und dann ist gut.
Zudem schaut er mal, ob noch irgendwo im Regal einen Spiegel rumliegen hat, den klebt er mir dann ein.
Hat das Zeiss Planar 1.4 angesehen, war begeistert und fragte, ob er das mal an die optische Bank setzen kann.
Kam zurück und war begeistert.
Reparaturkosten : 200 Euro und ein bißchen
Berichte heute abend genauer...
LG
Henry
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, eine schönere Situation gibt es wohl nicht. Mit den alten MF Linsen beim hochtechnisierten Canon Service Point auflaufen und die Jungs "achtungs-und ehrfurchtsvoll" auf die alten Teile gucken lassen.
Er hat mit seinen Meßinstrumenten eigentlich das bestätigt, was ich von dem Teil halte. Offen etwas matschig, wie alle 1.4er aber scharf. Insbesonder sehr mittenscharf. Zu den Rändern hin fällt es leicht ab, mit leichter Abblendung aber wirklich minimal. Auf jeden Fall kratzte er sich am Kinn und murmelte irgendwas von ...interessant, interessant..
Ich glaube, der wird sich auch die eine oder andere Linse künftig vor seine Kamera hängen. Damit ist er eindeutig im Vorteil, er hat die Ersatzteile liegen und kann, wenn es denn knallt, einfach reparieren..
war schon lustig, zu sehen, wie interessiert er meinen weitschweifenden Ausführungen lauschte.
Durch dieses persönliche und sehr lockere, fast witzige Gespräch, so denke ich, wurde das Ganze auch entsprechend billiger. Er selbst bot an mal zu kramen.. .irgendwo hab ich noch einen gebrauchten Spiegel aus der 5D, wenn ich den finde, klebe ich ihn.. und damit waren wir schon fast beim "Du", ein. Also sehr, sehr locker der Kollege.
Wenn die Arbeit nun auch noch entsprechend ist (er versprach nach dem Tausch auch gleich noch den AF neu zu justieren, kann ich nur gutes berichten. So hat mir das schon mal sehr gefallen. Er tauscht mir auch noch die Scheibe für die Einblendung der Sensoren - und cleant das Ganze, weil es bei meiner durch die ständigen Wechsel der Einstellhilfe doch schon recht
"angekratzt" war.
Fast hätte ich ihm unser Forum empfohlen...
Den Namen sollte man sich als Nordlicht merken. Ist wirklich ein sehr netter Ansprechpartner.
Werde weiter berichten..
LG
Henry
Ne, das hatte mit psychologischen Spielerein nichts zu tun.
Der war so nett, ist in die Werkstatt gelaufen, hat mir einen Spiegelkasten einer alten 5D geholt und mir richtig viel dazu erklärt.
Mal im Ernst, wer nimmt sich eine halbe Stunde Zeit für die Erörterung und das Zeigen von Spiegelkasten im ausgebauten Zustand, wer vermisst ein Objektiv aus alter Zeit mal so eben an der optischen Bank, wer fragt seinen Kunden nach den verschiedenen Adaptersystemen etc. aus, wenn er einfach nur sagen braucht... kostet 400 Euro das Teil zu wechseln? So ging ich da raus, Kamera wird repariert, gereinigt, justiert, ein neuer Spiegel liegt auch noch drin, neue AF Scheibe und das alles für die Hälfte des erwarteten Preises. Und wenn das psychologie gewesen sein sollte, dann hat der seine Lektion gelernt. Glaub ich aber nicht. Das war interesse und ein angenehmer Kontakt zwischen zwei Menschen.
Das war wirklich erstklassig und äußerst kompetent und interessant.
LG
Henry
... Henry, das war doch nur Spaß!
Nordlichter ticken anders, glaube ich ...
Ich wäre froh, auch so einen Laden hier in Nürnberg zu haben (Neid!)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<