Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Riesen "Malheur".... EOS 5D

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard AW: Riesen "Malheur".... EOS 5D

Ich kann es nachvollziehen - ich bekam einen Adapter für die Pentax Ist D - M42 Adapter - toll und billig - ich montierte diesen mit viel Kraft, und dann ging er nicht mehr ab, die Objektive waren im Unendlichen Unscharf (Kragenadapter = falsches Auflagemaß) - das Ding klemmte wie der Teufel -
    ein riesieger Schraubenzieher brachte dann die Gewalt, um diesen Fake wieder abzubekommen, zum Glück blieben keine Schäden

das dachte ich auch MIST, MIST, MIST

aber gerade ein Zeiss Planar ? ok - es ist f1,4 und wenn die Rücklinse wie beim Takumar 1,4/50 ganz weit hinten hockt, dann verstehe ich - das geht nur mit Crop
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich kann es nachvollziehen - ich bekam einen Adapter für die Pentax Ist D - M42 Adapter - toll und billig - ich montierte diesen mit viel Kraft, und dann ging er nicht mehr ab, die Objektive waren im Unendlichen Unscharf (Kragenadapter = falsches Auflagemaß) - das Ding klemmte wie der Teufel -
    ein riesieger Schraubenzieher brachte dann die Gewalt, um diesen Fake wieder abzubekommen, zum Glück blieben keine Schäden

das dachte ich auch MIST, MIST, MIST

aber gerade ein Zeiss Planar ? ok - es ist f1,4 und wenn die Rücklinse wie beim Takumar 1,4/50 ganz weit hinten hockt, dann verstehe ich - das geht nur mit Crop

Und so sah die "sch.. -Mimik" aus...

Ich hatte alles mit "Schweiß auf der Stirn" soweit abgeschliffen, das der niedrigste Punkt erreicht war.
    Die Linse wurde nie gestreift.. trotzdem, es hat nicht gelangt.
    Moral von der Geschichte... HFT Planar wieder in Ordnung (kam völlig "zerledert" hier an) ... EOS 5D nur noch manuell...

Furchtbare Bilanz. Es ist immer das Gleiche.. ach hätte ich doch nicht...

Obgleich... es ist eine "geile" Linse.. zumindest am Crop..

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Oje Henry,
    habs erst gerade gelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine vernünftige und wirtschaftlich vertretbare Lösung ergibt.

toi toi toi

Chris

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Wird schon werden... dem Summilux sein dank. Ist bereits verkauft.. in die USA... hat ganze 10 Besucher auf Ebay gestanden... dann war es weg..
    schmerzt zwar ein wenig, aber aufgrund der vielen 50er die ich habe, kann ich das verkraften.

Der erste Schock ist verflogen und nun geht es morgen endlich nach Hamburg. Wenn die keine "adäquate" Lösung finden, lasse ich das von denen machen. Wobei ich dann aber gleich den Spiegel einkürzen lasse.. mal sehen ob die so flexibel sind. Weiß auch nicht, warum die so einen Monster - Spiegel da reingebaut haben. Da sind gut 2mm "über"... dann ist das Thema endlich durch mit der Feilerei und das meiste, was ich noch testen will, wird dann problemlos gehen. Den ausgebauten Spiegelkasten lasse ich mir dann mitgeben. Wenn dann so ein Problem wieder auftreten sollte bei irgendjemandem,
    weiß ich dann, wie man an das Teil rankommt und wie es gerichtet wird. Wenn ich den Spiegelkasten dann habe, werde ich mich eingehender mit der Thematik der Reparatur desselben befassen und falls Canon es nicht macht, an dem Teil testen, wie ich den Spiegel "einkürze". Ich hätte es gleich wie die Amerikaner im entsprechenden Forum machen sollen. Aber egal, es ist wie es ist und morgen fahre ich dann aber wirklich nach Hamburg um das durch zu sprechen und eine Lösung zu finden.

Nach wie vor interessiert mich dieses Planar, denn das was ich nach der Reparatur von dem Teil an der Crop sah, hat mich begeistert.

Aber ich mach da noch einen eigenen Thread auf..

Danke an alle für die Anteilnahme...

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

AuA das schmerzt bestimmt mächtig,
    da kann man nur hoffen das die Jungs in Hamburg eine günstigere Lösung finden.
    Im Geiste sind wir mit dir.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Auch von mir: viel Erfolg morgen in Hamburch!

Viele Grüsse,
    Dirk

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Danke auch an Euch.. hatte gestern Abend noch jemanden aus dem Nachbarforum kontaktiert, der über große Fähigkeiten in technischer Hinsicht verfügt und ihm einige Makrobilder des Spiegelkastens geschickt..

Hier die Antwort als Zitat:

Hallo Henry,

das sieht nach einer gebrochenen Gabel am Hilfspiegel aus, obwohl man es nicht genau sehen kann. Da könnte man durchaus was basteln, wenn es nicht direkt an der Achse gebrochen ist, sonst muss man tauschen.

Servus Rainer

Ich will hoffen, das es nur die Gabel ist.

Aber ich werde berichten, was Canon in Hamburg dazu sagt.

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Habe bei meinem QBM Planar den hinteren Ring, den Henry abgeschliffen hatte entfernt. Dafür muss man das hintere Linsenelement abschrauben und mit einem kleinen Schraubendreher lässt sich diese Metall-Blende ganz einfach abhebeln. Es steht nun nichts mehr über den Adapter-Ring heraus, nächste Woche werde ich probieren, ob das Objektiv so an die EOS 5D MkII passt.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich keine Blende mehr verstellen kann, da ich den Mechanismus nicht mehr installiert bekomme. Daher meine Frage an Henry: kannst Du erklären, wie man vorgeht? Und hat jemand eine Idee, wo ich eine Ersatz-Feder herbekomme für den Blenden-Stift? Meiner ist beim Versuch das Objektiv zusammenzubauen in irgendeine Ecke des Raumes geflogen. Habe hier noch ein Sigma-Telezoom, vielleicht opfere ich das auf der Suche nach einer neuen Spiral-Feder.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Ach ja, nochwas.

Wenn bei Deinem Objektiv noch nichts über den Adapterrand hinaus steht, liegt es daran, das die Justage auf Unendlich noch nicht gemacht wurde von Dir. Sobald dies geschehen ist, wirst Du das gleiche Problem haben. Bei der 5D MKII entspannt sich dies (dank LiveView), aber an der Thematik, dass der Spiegel anschlagen wird, ändert es nix.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Einen hab ich noch.. schau mal hier rein, da hatte ich mal ein Zeiss Distagon in der Mangel und irgendwie was drüber geschrieben und ein paar Bilder dazu gemacht.
    Vielleicht erkennst Du was drauf..

http://www.digicamclub.de/showthread...t-HFT-Distagon

LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte