Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: welches ist das beste? 8x 135-150mm

Baum-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard AW: welches ist das beste? 8x135-150mm

Peter, Deine Feststellung mit dem etwas schwächeren Kontrast kann ich bestätigen, dafür ist es nach meinem Empfinden noch etwas schärfer als das Sonnar 3,5/135 MC und nimmt beim Abblenden auch nicht mehr wesentlich an Schärfe zu, läßt im Gegenteil meiner Meinung nach im Kontrast sogar etwas nach. Die hohe Schärfe bei Offenblende und kaum Zunahme beim Abblenden, trifft auch für das MC Sonnar zu. Um das Kontrastproblem etwas abzumildern habe ich mir für das Alu-Sonnar eine größere Streulichtblende gedreht, natürlich, wie es sich für ein so schönes Stück gehört aus Alu.
    Zum Vergleich mit AF-Zooms, ich habe eigentlich schon alles was gut und teuer ist an der Kamera gehabt(von einem gutem Bekannten) bis hin zum EF300/2,8 IS- das ist natürlich das non plus ultra an Leistung und spielt ohne jede Frage in einer ganz anderen Liga, aber das muß auch teuer bezahlt werden ! Aber mit vielen, auch guten AF Objektiven, können die guten unter den CZJ, Takumaren und auch den russischen Linsen locker mithalten. Zu den anderen manuellen Linsen, Nikkore, Leitz und, und, und kann ich nichts sagen, muß ich erst noch ersammeln, sind sicher auch super. Die größte Hürde besteht bei den manuellen meiner Meinung nach, an der Herausforderung Focussierung und an der 100% Ansicht am PC.
    Gruß Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken