Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich auf den Thread "Normalobjektive und dort auf die Noten, also die Bewertungen der Leistung.

Ich meine: die Bewertungen sind größtenteils zu *gut* – ohne die meisten Optiken tatsächlich zu kennen, ich mag also falsch liegen.

Die schlechteste optische Bewertung ist eine 3-4.
Psychologisch durchaus erklärbar: wer hat schon gerne Nieten im Regal.

Oder: wenn ein Meyer Domiplan für die optische Leistung eine 2 erhält - wo ist da noch Luft nach oben? Und vor allem: wie bilden dann Linsen mit ner 4, 5 oder 6 ab?

Wer sich auf diese Bewertungen verlässt, kann ziemlich enttäuscht werden, wenn er letzendlich eine Niete zieht.

Ich verstehe zwar was du meinst, doch muss ich dich ein wenig korrigieren.
- Das Domiplan hat keine "2" sondern eine "3" bekommen.
- Mir macht es nichts aus, eine "Niete im Regel" zu haben. Ich habe genügend viele gute und sehr gute Linsen. Weil ich ohnehin nicht viel für meine Objektive bezahle, ärgert mich das auch nicht.
- Es mag sein, dass dir die Bewertung im Schnitt zu gut vorkommt, doch diese Linsen haben mich mehrheitlich überrascht - was aber nachvollziehbar ist, denn es gibt fast keine schlechten 50mm Objektive! Wenn ich meine Weitwinkel anschaue, sieht das schon etwas anders aus.
- Lass mich dir einmal meine Bewertungsgrundlagen erklären:

Note
1 - Exzellente Leistung, lichtstark, weitgehende fehlerfrei und mit einem besonderen Character. Diese Linse begeistert!
2 - Gute, absolut zufriedenstellende Leistung. Leichte Einschränkung bei Offenblende oder im Bildfeld sind vorhanden. Die Linse macht zufrieden!
3 - Immernoch eine zufriedenstellende Leistung mit allerdings schon stärkeren Einschränkungen, die man zu nehmen wissen muss (siehe Domiplan).
4 - Noch ausreichend, aber nicht mehr wirklich gut, d.h. man sieht deutlich, dass ein Bild von der Linse verursachte Abbildungsfehler zeigt.
5 - Kaum nutzbar! Einzelne Aberrationen sind derart stark, dass es keinen Spaß macht, mit dieser Linse zu fotografieren.
6 - Flaschenboden! Eine Frechheit, dass solch ein Objektiv jemals verkauft wurde.

Abstufungen sind mit + und - möglich. Selbstverständlich gelten meine Beurteilungen nur an einem APS-Sensor oder, vereinzelt, am 35mm Film.
Mit einem digitalen Vollformat-Sensor habe ich nicht getestet.
Für APS-Sensoren würde keine einzige meiner Einstufungen revidieren!!