Fast richtig Wilhelm, wenn ich eine umfassende Erklärung suche, benutze ich zuerst auch die Wikipedia. Ob allerdings: "Bei der heute üblichen Einteilung von Festbrennweiten sind Normalobjektive die Objektive mit der kürzesten Brennweite, die bei "einäugigen" Spiegelreflexkameras keine Retrofokus-Konstruktion erfordern. Kürzere Brennweiten erfordern bei diesen Kameras zusätzliche Linsen um hinter dem Objektiv genug Platz für den Schwingspiegel zu schaffen, was den Aufwand für Konstruktion und Herstellung vergrößert." unbedingt einem unbedarften Einsteiger zu mehr Durchblick verschafft, wage ich zu bezweifeln.

"Normalbrennweite: In der Kleinbildfotografie (Vollformat 36x24) spricht man bei 50mm von einer Normalbrennweite, weil der Bildwinkel hier dem menschlichen Seheindruck entspricht. An deiner Crop-Kamera mit kleinerem Bildsensor entspricht die einer Brennweite von 35mm. Normalbrennweiten eignen sich auch durch ihre kaum anzutreffende Verzeichnung und hohe Lichtstärke ideal für Portraitaufnehmen und werden deshalb auch Portraitlinsen genannt." ist zwar nicht so umfangreich wie die Wikipedia, aber leichter verständlich und ganz sicher nicht falsch.

Wer mehr wissen will, geht dann zur Wikipedia... wo ist das Problem?