Zitat Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
Hm, von raw- Dateien hab ich schon gehört, bzw. gelesen. Das ist natürlich eine kluge und hilfreiche Sache, aber meine Kamera (fuji finepix s602z) speichert die Bilder nur im jpeg-Format. Da läßt sich im Endeffekt nur ganz normale Bildbearbeitung machen und keine Einstellung mehr nachträglich ändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das brauch ich dir ja nicht zu erklären!
Bei meiner Kamera muss ich eben die Symboleinstellung nutzen.
Was hältst du von Auto-Weißabgleich? Bisher war ich damit zufriedener als mit den einzelnen Einstellungen für die verschiedenen Lichtarten.
Letztens war ich in einem Museum mit Neonlicht (Papierkunstwerke). Doch mit der entsprechenden Einstellung hatten alle Fotos mit den originalen Farben wenig zu tun. Mit dem Auto-Weißabgleich waren sie viel besser.
Jede Automatik funktioniert nur so gut und weit, wie der Entwickler ihr mit auf den Weg gegeben hat. Das ist dann leider von Hersteller zu Hersteller und Kameratyp unterschiedlich.
Da hilft dann nur, selber die Grenzen auszuprobieren, wie Du ja nun auch feststelltest, dass ausgerechnet die Automatikversion besser abschnitt.
In Grenzsituationen und Jpeg-Modus überprüfe ich immer schon vor Ort das Ergebnis, soweit das LCD die Beurteilung gestattet. Im Zweifelsfalle mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Einstellung machen.
Bei Gasentladungs(Leuchtstoff)lampen kommt erschwerend hinzu, dass diese kein kontinuierliches Spektrum abstrahlen, sondern bestimmte Spektrallinien, die eigentlich immer mehr oder weniger Abweichungen von den Originalfarben mit sich bringen.