So! Viel Zeit hatte ich nicht, aber um mal kurz das Zenitar auszuprobieren reichte es.
Hier nun ein Beispielbild (RAW, entwickelt mit Auto-Einstellungen, Schärfung 70 und leichte Anhebung des Kontrastes in Adobe RAW). In PS CS Level-Angleichung und leichte Kontrastverstärkung, dezente Nachschärfung nach Verkleinerung.) :
Die Markierungen zeigen folgende 100%-Crops:
![]()
![]()
Man sieht, das Zentiar bringt die Bilder etwas warm, die Zeichnung ist aber wirklich gut. Focussiert war bei Blende 16 auf den kleinen Baum vorne.
Ob nun die 16mm einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin froh drum, manchmal bringt es den entscheidenden Meter wenn man nicht weiter zurück kann. (Habe gerade unser Baby-Zimmer aufgenommen - da war über die 2 gewonnenen Milimeter gegenüber dem Kit dankbar.)
Das Zenitar zeichnet auf Vollformat 180° diagonal. Umgerechnet (das war gar nicht so leicht!) bildet es ca. 93° horizontal bei APS-C ab (ca. 150° horizontal an meiner analogen EOS500). Immerhin.
Wenn ich mehr Erfahrung mit dem Zenitar habe (die Bilder sind etwas heller als bei vergleichbaren Blenden bei EF-Linsen), werde ich mich in der Galerie nochmal damit melden...
Gruß,
Carsten