Zitat Zitat von yakini Beitrag anzeigen
.. Aber was ich mich frage, ist, wie denn die das im Original bei Zeiss montiert haben. Es kann doch nicht sein, das da ein Monteur solange mit Fein- und Grobgewinde gefummelt hat, bis es vielleicht irgendwie gepasst hat.

Wie hat sich der Technologe damals den Zusammenbau vorgestellt? Und wie hat es der Monteur mit welchen Anhaltspunkten oder Hilfsmitteln gemacht?
Hat jemand davon Ahnung?
Ich habe einigen Hintergrund in Feinwerktechnik und Produktionsmitteln.. Ohne jetzt genau zu wissen, wie "die bei CZJ" das damals tatsächlich gemacht haben, fallen mir da zwei Dinge ein: 1. Hat man in der Serien-Fertigung üblicherweise Montage-Lehren, die genau solche Vorgänge erheblich erleichtern, indem sie Montagepositionen optisch und/oder mechanisch vorgeben. Und 2. hat man als Produktionsmitarbeiter schon nach schon nach kurzer Zeit sein haptisches Gedächtnis so weit trainiert, dass der Zusammenbau fast wie im Schlaf von sich geht. Was wir nur ab und zu einmal an einem Objektiv durchführen, und dann noch jedes Mal an einem anderen Modell, führt ein Produktionsmitarbeiter Dutzende oder Hunderte mal pro Schicht an ein und demselben Modell durch.