Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hier ein echtes Highlight des Objektivbaus.

Das Leica Makro Elmarit 2.8/60mm in der Vorstellung.

Es handelt sich um ein Objektiv, das aus 6 Gläsern in 5 Gruppen gebaut wurde und mit seinen Gewicht von nur 397g (auf meiner Küchenwaage) und seiner Größe von 63mm (ab Bajonettauflage) in Unendlichstellung sowie voll ausgefahren auf die Naheinstellgrenze von 15cm einen Auszug von 100mm aufweist.

Mit dem mir noch nicht vorliegenden Makro Adapter R sind Abbildungen bis 1:1 möglich.

Das Filtergewinde ist M55x0,75 und die Blenden gehen bis 22 in Halbschritten.
Abbildungsmaßstäbe sind graviert.

Das mir vorliegende Exemplar ist als absolut neuwertig zu bezeichenen.
Kein Kratzer nirgendwo. Gläser klar und sauber, Schneckengang geschmeidig. Alles wirklich perfekt und wie "ladenneu".

Der Vorbesitzer ist extrem sorgsam mit dem und den anderen Objektiven umgegangen. Ich hab ihn heute am Telefon gefragt, ob er damit überhaupt fotografiert hat, denn ich konnte den Zustand kaum glauben. Alle Verpackungen und Beschreibungen komplett dabei.

Hier die ersten Bilder alle Freihand im Garten eines Freundes. Durchgängig Blende 8 und windiges, lichtschwaches Wetter.. wolkenbedeckter Himmel und zeitweiliger Regen. Allesamt Crops!

LG
Henry
Hallo Henry, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert, sonst bitte korrigieren und benachrichtigen;
Ich habe gerade ein Leica Makro Elmarit 2.8/60mm bezahlbar erworben mit einem Adapter 1:1. Nun muss ich aber mangels Leica cam das Teil umfummeln auf PK. Das sollte lt. Anleitung von Leitax auch gehen. Jetzt das große ABER: Dann könnte ich wohl das 60mm verwenden, müsste aber den Adapter auch umbauen, und zwar vorne und hinten. Baue ich dann nicht besser den Adapter auf PK um und kann alle Leica Linsen anschließen, aber keine PK-Adapter mehr??? Oder gibt es eine Alternative wie Tunnelröhren 1/2/3 ohne Glas dazwischen, wo ja auch kein Licht gefressen würde? Ich bin halt kein Physiker mit Schwerpunkt Optik und muss mich auf das beschränken, was der Status des Körpers noch hergibt (s. Parkinson) ein Hinweis wäre schön.
b) kann ich das 90mm /1:2 APO Summicron ASPH auch an den genannten Adapter anklöppeln ohne Verluste?

Übrigens: Leica MUC hat den Umbau des o.g. Objektives nicht geschafft, und ohne Berechnung(fairerweise) zurück geschickt.