Platt gesagt überrascht mich die hyperfokale Entfernung von 150m auch ein wenig bei diesem Voodoo.
Ein 4/135 (oder ein auf f4 abgeblendetes 135er höherer Lichtstärke) hat ja rechnerisch eine Öffnung von 33,75mm und unser Augenabstand von "typisch" 65mm (Frauen und Kinder üblicherweise weniger, manche Menschen mehr) erlaubt uns mit der Auflösung unserer Augen etwa bis 25m stereoskopisch zu sehen. Und die moderne KI sagt uns, daß wir uns bei größeren Entfernungen irgendwie anders helfen ("Das menschliche Sehsystem unterstützt diese stereoskopische Tiefenwahrnehmung nur für Objekte, die zwischen etwa 20 und 5,5 Metern groß sind. Darüber hinaus verwendet das Sehsystem andere Hinweise, um Tiefe und Entfernung zu erkennen.")
Hinter beiden Phänomenen steckt ja das gleiche Konzept aus der Trigonometrie.
Ich suche noch den "DOF Rechner", der jeweils mein "Problem" unterstützt (selten DOF, eher so Fragen zum Auszug und die Entfernung dann Objekt zur Filmebene, gerne auch mal was mit zwei Gewindesteigungen im Objektiv (Feingewinde, das den Einstellring hält und Grobgewinde für den Schneckengang)), vielleicht muß ich den selbst mal programmieren. Aber man kommt ja zu nix, besser ich überrede einen Freund dazu.