Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Angénieux DEM 200 mm f/2,8 ED

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.620
    Erhielt 3.890 Danke für 806 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

ein toller Testbericht und deine Bildbeispiele sind grandios.
    Ich möchte hier die 10, 11, 13 und 17 (es gelten die Zahlen über den Bildern?) hervorheben -
    das sind in meinen Augen fantastische Fotos, die an die Wand gehören.

Ich habe in letzter Zeit auch wieder vermehrt lichtstarke 180mm / 200mm mit f2.8 benutzt.
    Unter anderem das auch von dir erwähnte Leica Elmarit 180mm f2.8 V1 sowie das Olympus 180mm f2.8.
    Auch das Canon nFD 200mm f2.8 IF konnte ich dank unseres Forenkollegen Rolf mal mit dem bei mir vorhandenen nicht-IF-Vorgänger vergleichen.

Mein Eindruck ist, dass all die Genannten leistungsmäßig ganz dicht beisammen sind und sich hauptsächlich durch die weichen Fakten wie Bokeh unterscheiden.
    Und genau hier wirkt dein Angenieux zu 100% überzeugend.
    Vielen Dank !

Von den lichtstarken 180ern und 200ern kenne ich nur die von Carl Zeiss Jena (MC Sonnar 180), Canon (erste nFD-Rechnung und EF-L V1), Leica (Elmarit V1), Nikon (180 mm f/2,8 ED AI-S), Pentax (200 mm f/2,5) und Soligor (erste und zweite Version), wobei ich dem Angénieux ( im Moment zumindest ) den Vorzug gebe. Es hat einfach das gewisse Etwas (Bokeh, Farbwiedergabe, Gegenlichtunempfindlichkeit), das meinem Fotografiestil entgegenkommt.

LG Volker

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :