Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Reparaturversuche - bitte um Hilfe bzw. Expertenwissen (Warnungen auch willkommen)

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.511
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.718
    Erhielt 6.434 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard Reparaturversuche - bitte um Hilfe bzw. Expertenwissen (Warnungen auch willkommen)

    Hallo zusammen,

    ich habe momentan etwas Zeit (muss Ruhe geben nach Zahn-OP und habe Urlaub), außerdem soll das Wetter die Woche noch ziemlich schlecht sein. Daher möchte ich ein paar Reparaturversuche bei meinen Objektiven unternehmen.

    Ich habe (erstmal) ...

    1. Contax Sonnar 2.8/85. Dessen Blendenring ist ziemlich schwergängig. Das betrifft aber nur den Ring und nicht die Lamellen. Die öffnen und schließen leicht und verzögerungsfrei. Ich hoffe darauf, dass dies ein einfaches Problem ist. Trotzdem möchte ich mangels Erfahrung erstmal fragen, wie ich das am Besten anstelle, damit mir keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten begegnen, die ich dann nicht vernünftig lösen kann.

    2. Leica Vario-Elmar mit lockerer Auszieh-Sonnenblende, die ich wieder angemessen unterfüttern will. In einem anderen Thread schon begonnen (dort gehört's aber eigentlich nicht hin). Ich bekomme es vorn nicht einmal auf.

    3. Ein Contax Planar 1.4/50, das nicht auf unendlich geht (meiner Meinung aber früher ging, ich hab's aber nicht geöffnet) - komisch. Ich traue mich nicht, einfach mal bis zum Helicoid auseinanderzubauen und zu versuchen, es anders wieder einzufädeln (falls das überhaupt nötig ist und es nicht andere Mittel gibt). Viel fehlt nicht.

    4. Ein Rollei Sonnar 2.8/85, das schwergängig ist und neu geschmiert gehört.

    5. ein Topcor 1.4/58, dem eine Kugel fehlt, um die Blende wieder zum klicken zu bringen.

    ....

    des weiteren habe ich

    OSIM ML FTS5 Fett

    Klebesamt

    das nötige Werkzeug (denke ich).


    .... alle Tipps sind hochwillkommen.

    VG, Rolf

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Stativbestimmung
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 20:10
  2. Bitte um Hilfe
    Von ThomasM im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 04:52
  3. Bitte um Hilfe
    Von chrisberlin im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:53
  4. Bitte um Hilfe: Ist das Glaspilz?
    Von Kruschtel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •