Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
Danke für den - wie immer - super dokumentierten Reparaturbericht. Das lohnt sich bei dem Objektiv wenigstens, das ist recht kompakt und wirklich scharf. Es schlägt sich auch an meiner Sony A7II sehr tapfer, nur die 2,5m Nahgrenze und die Farbsäume sind nicht so schön.
Um Deine schwarze XD-7 beneide ich Dich ein wenig. Ich hab eine silberne XD-7 in sehr schönem Zustand, die ist auch schön, aber die schwarzen finde ich fast cooler. Die schwarzen SRT finde ich auch sehr schick.

Gruß Matthias
Danke, Matthias!

Lohnen - ideell - tut sich das Schrauben immer, man lernt ja dabei mehr oder wenig freiwillig stets dazu ;-)

In dem von mir beschafften Konvolut sind weitere Objektive mit derselben Linsenverschmutzung.

Ich kann mir das nur so erklären, dass hier bereits Reinigungsversuche - mit was auch immer - unternommen wurden, die diese Beläge verursachten.

Es sind auch Putzmarken - vor mir entstanden - zu sehen. Allerdings habe ich keine Werkzeugspuren an der optischen Baueinheit feststellen können. Der mattschwarze Antireflex-Lack auch an den Halteringen ist sehr empfindlich und der Stellschlüssel nimmt gerne an den Nuten davon etwas ab.

Jedenfalls geheimnisvoll und daher interessant

Die XD7 ist eine feine Kamera.

Ihre Erkundung unter der Haube habe ich auf meiner Liste