Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne nur Adapter für Nikon F.

Der abgebildete Adapter zeichnet sich nicht nur durch schlechte Passform aus, sondern auch durch in den Abständen scheinbar willkürlich angegebenen Blendenzahlen,
Haut aber in diesem Fall bei mir hin. Öffnet ab 2,8 vollständig und bewegt in halben Schritten ordnungsgemäß bis Blende 16. Bei 22 tut sich nichts weil es das Objektiv nicht hergibt. Also da kann ich nicht meckern.

und der Arretierhebel ist vermutlich aus Weichmetall. Der Adapter fällt in die Rubrik Wer-billig-kauft-kauft-zweimal.
Stimmt. Wobei ich mit Adaptern bis auf wenige Ausnahmen doch recht günstig und gut gefahren bin bisher.

Ganz ordentlich, mit einer Einschränkung, ist der blaue Adapter von Fotodiox. Da stimmen die Maße. Die Einschränkung liegt darin, dass dieser Adapter die Blende der lichtstarken Objektive mit 1,9 und 2,0 nicht vollständig öffnen kann.
Sieht doof aus der Blaue und, wenn er die Blende nicht richtig öffnen kann ist es eh totaler Mist imo.

Ebenfalls ganz gut ist dieser No-Name-Adapter. Damit können auch lichtstarke Objektive genutzt werden.
Leider für Nikon. Aber gut zu wissen.

Noch besser (und teurer) ist angeblich der Adapter von Yeenon. Der ist aber schwer zu bekommen. Ich kenne den Adapter nicht.
Werde ich versuchen zu finden.

Es gibt leider keinen Adapter, der alle Möglichkeiten des DKL-Anschlusses (z. B. Arbeitsblende/Offenblende) zur Verfügung stellt.[/QUOTE]

Schade.