Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Hallo Christian,
    vielen Dank! Die Tests von Lenstip finde ich immer sehr informativ, gerade weil sie alle Kriterien sehr gut darstellen. 2 meiner Samyang-Objektive habe ich auch aufgrund der Tests von Lenstip mit ausgewählt: Das 2/135 und das T-S 3.5/24. Letzteres hatte ich auch schon für Astrofotografie im Einsatz und es eignet sich besser als erwartet. Zum einen hat es auch eine gute Coma-Korrektur, zum anderen kann man dem Verkippen des Bildes, wenn man die Kamera gen Himmel richtet, durch Shiften entgegenwirken. Vielleicht kann man das in Bild 1 unter #1158 auf der vorigen Seite etwas erahnen. Und durch den großen Bildkreis, den das Objektiv ausleuchtet, fällt auch die Vignettierung recht gering aus. Ich hätte aber gern noch eine Brennweite zwischen 15mm und 24mm und noch mehr Lichtstärke als 3.5. Deshalb bin ich eher auf das Samyang 1.8/20 als auf das 1.4/24 gekommen. (Auf ein Canon TS-E 4/17 hatte ich auch schon mit einem Auge geschielt. Die landen in der Bucht aber meist außerhalb des Budgets, was ich dafür investieren wollte und haben eben auch nur f/4.) Das Sigma 1.4/20 DG DN, was für Sony E neu gerechnet wurde, ist auch nicht so schlecht (besser als das für DSLR gerechnete). Vielleicht lohnt es sich, auch etwas abzuwarten, bis weitere Hersteller Objektive für Canon RF herausbringen. In den Ecken ist das Samyang 1.4/24 jedenfalls nicht (viel) heller als das T-S 3.5/24, so dass es mir keinen großen Vorteil gegenüber dem T-S 3.5/24 bringt. Aber vielen Dank noch einmal für das Angebot, dein Samyang 1.4/24 testen zu dürfen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. 4 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :