Die 50er Brennweite hat bei mir sein größtes Einsatzgebiet bei der Fotografie im Gebirge. Besonders wenn es um Bilder einzelner Berge geht hatte ich den Eindruck, dass in vielen Fällen die 50mm ideal ist und bei 35 mm die "Masse" einer solchen Landschaft verloren geht. Bei Personen, Portraits, Stadtansichten oder für Nahaufnahmen verwende ich die 50er sehr selten oder besser gesagt eigentlich nie. Nachdem solche Bilder von Bergen nach meiner Vorstellung Schärfe besitzen sollen sind meine 50er Vorlieben auch heute noch weniger auf Lichtstärke ausgerichtet.
Zu meinen Zeiten auf Film habe ich insbesondere der Schärfe wegen nahezu ausschließlich das Voigländer COLOR-SKOPAR X 50 mm f2,8 zur Bessamatic auf M 42 adaptiert verwendet und als Multi Coating erhältlich war gab es noch ein SMC Makro Takumar 50mm f 4,0 das wars damals schon. Bilder mit den Canon FL 50mm f1,4 und dem nFD 50mm f1,4 waren immer enttäuschend und das EF COMPACT MAKRO 50mm f 2,5 hatte zwar eine gute Schärfe aber so richtig begeistert hat es mich nie.
Weil es so günstig ist habe ich mir vor Jahren das Canon EF 50mm f1,8 besorgt und um aufs Thema zurückzukommen kommen, bei digitaler Verwendung am 24x26 Format sind heute meine Top 5
Canon EF 50mm f 1,8
Apo-Rodagon 50 mm f 2,8
Canon COMPACT MAKRO EF 50mm f 2,5
SMC Makro Takumar 50mm f 4,0
COLOR-SKOPAR X 50mm f 2,8
Neu für meinen "normalen" Blickwinkel und für eine Begeisterung noch am Anfang gibt es da ein Sigma Art 40mm 1,4 das ist aber eben kein 50er.
Beste Grüße Ulrich