Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
Manche Leute wiederholen immer wieder den gleichen Fehler.

Clevere Leute lernen aus ihren Fehlern und machen dann neue, viel bessere und viel lehrreichere Fehler.

Wer lesen kann, kann oftmals aus den Fehlern Dritter lernen und muß die dann nicht alle selbst nocheinmal durcherxerzieren um zu lernen.
Es ist aber nicht so spannend und so einprägsam wie selbst die alle Fehler gemacht zu haben.

Oder als T-Shirt Spruch:
"Bad decisions
make
good stories!"
Wie die Kindererziehung. Auf jeden fall habe ich jetzt ein paar Objektive geschmiert, von Haptik her fühle ich wenig unterschied zwischen Osim MKL FTS5 und Polar Bear Soft. Ich habe eine ziemlich neuwertige, aber schwärgängige Yashinon DX f/2.8 135mm zuerst mit Polar Bear Soft geschmiert, aber schon die Feingewinde ist recht hart gewesen, daher hab ichs entfettet und mit Ultrasoft geschmiert, aber meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen, wäre noch sicher ein Versuch Wert ob es mit JHT #10 besser wäre. Helimax XP wäre auch nur soft also NLGI 1, aber wenn ich mal erfahre dass ein Bekannter in der USA unterwegs ist, lasse ich mir eine Packung besorgen. MKL FTS5 ist für die handvoll Helioses eine gute Wahl gewesen. Für mich zumindest.