Obwohl ich an meiner Sony A7R III fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere, habe ich mir Anfang des Jahres doch mal für alle Fälle wo es schnell und flexibel sein muss, ein Standardzoom zugelegt:
Tamron RDX 2.8/28-75 mm
Eigentlich ein gutes Objektiv, aber richtig warm werde ich damit nicht (liegt wahrscheinlich mehr an mir, als an der Linse).
Es folgte Mitte des Jahres ein Objektiv, das schon lange Begehrlichkeiten bei mir geweckt hatte und zwar mit LM-Bajonett, damit ich es wahlweise auch am Techart LM-EA7 mit AF verwenden kann:
Voigtländer Nokton 1.2/40 mm
Was soll ich sagen, ein Traum von Objektiv!Ich habe es bloß noch nicht sehr viel verwendet, weil ich fast zeitgleich mein erstes Meyer Görlitz kaufte und das sorgte sofort für weiteren Zuwachs:
Meyer Görlitz Lydith 3.5/30 mm
Meyer Görlitz Oreston 1.8/50 mm
Meyer Görlitz Domiplan 2.8/50 mm
Meyer Görlitz Orestor 2.8/100 mm
Alle vier in der Zebra-Ausführung. Ende November ging ich zeitlich dann noch etwas weiter zurück:
Meyer Görlitz Primoplan 1.9/58 mm
Damit meine Carl Zeiss Jenas sich nicht zurückgesetzt fühlen, habe ich gerade noch ein weiteres gekauft und meine Frau muss für Weihnachten schließlich um irgendwas eine Schleife binden können:
Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 mm
Ab jetzt werde ich mich erst mal wieder zurückhalten, denn mir geht es weniger ums Sammeln, als viel mehr ums Fotografieren und ich stelle fest, dass ich langsam Entzugserscheinungen von meinen Minoltas spüre und ich bin noch nicht mal dazu gekommen, meine schon ewig vorhandenen Canon-LTM-Objektive an der A7R III einzusetzen.
Viele Grüße
Norbert