Wie schon die Angelsachsen sagen, "the proof is in the pudding". Ich liefere Euch zuerst eine kleine Kollektion von Profilen für die Zuiko OM-Objektive und werde dann in den folgenden Tagen noch andere Profile nachliefern. Hier erst mal die Liste der "abgedeckten" Objektive :
- Olympus OM Zuiko Auto W 24 mm f/2,8. Es handelt sich um die letzte Version dieses Objektivs, das vor allem unter einer monumentalen Vignettierung zwischen f/2,8 und f/5,6 leidet. Um letztere in den Griff zu bekommen, liefere ich ein Set von drei Einzelprofilen (F/2,8, f/5,6 und f/11) ;
- Olympus OM Zuiko Auto W 28 mm f/2,8. Drei Einzelprofile (f/2,8, f/5,6 und f/11).
- Olympus OM Zuiko Auto W 35 mm f/2,8 MC. Drei Einzelprofile (f/2,8, f/5,6 und f/11), die auch für mit der ersten und dritten Version dieses Objektivs funktionnieren dürften.
- Olympus OM G-Zuiko Auto S 50 mm f/1,4. Es handelt sich um die erste, Chromring-Version dieses Objektivs. Vier Profile für f/1,4, 2,8, 5,6 und 11.
- Olympus OM Zuiko Auto S 50 mm f/1,8. Letzte Version dieses Objektivs (6 Linsen in 4 Gruppen). Vier Einzelprofile ( f/1,8, 2,8, 5,6 und 11).
- Olympus OM E-Zuiko Auto T 100 mm f/2,8. Meine Version ist schon mehrfach vergütet. Die drei Profile (f/2,8, 5,6 und 11) müssten aber auch für die Nachfolgeversionen "passen" ;
- Olympus OM Zuiko Auto T 135 mm f/2,8. Drei Einzelprofile bei f/2,8, f/5,6 und f/11 erstellt ;
- Olympus OM Zuiko Auto T 135 mm f/3,5. Drei Einzelprofile bei f/3,5, f/5,6 und f/11 erstellt ;
- Olympus OM F-Zuiko Auto T 200 mm f/5,0. Zwei Profile bei f/5 und F/8 genügen, um sowohl Vignettierung als auch Verzeichnung abzudecken. Das Objektiv ist schon bei Offenblende bemerkenswert gut auskorrigiert.
Last but not least, die erste Profilsammlung im Anhang.
LG Volker