Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Definition Begriff Altglas

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selber,
    denn alles andere bringt keine Unterscheidung, ich denke mal an Autofokus, wie will man das denn abgrenzen.
    Außerdem ist meines Erachtens entscheidend, daß die Objektive für Film gebaut wurden und eben nicht für einen Sensor.

VG Dieter
    Abgrenzen könnte man es durch die Bedienelemente. In der Autofokus-Welt lief der Austausch der Blendeninformationen über elektronische Protokollvereinbarungen zwischen Objektiv und Kamera. Bestes Beispiel bei Canon.

So konnte der Blendenring entfallen und die Blendenschließung wurde über elektrische Verbindung von der Kamera an das Objektiv weiter geleitet und schloss die Blende auf den von der Kamera voreingestellten Wert. Initiator der Blendenschließung war also immer eine Kameraeinstellung, während es bei manuellen Objektiven anders aussah.

Bei manuellen Objektiven war und ist ein wichtiges Kriterium immer der herausgeführte Blendenring, bei dem die Schließung der Blende durch eine Voreinstellung des Benutzers am Objektiv selbst durchgeführt werden musste.

Schon hätten wir die Abgrenzung... denn alte AF Objektive von Canon, funktionieren z.B. auch heute noch an den moderneren DSLR Kameras genauso wie damals an den noch mit Film bestückten Canon EOS 500 und Konsorten, in die der EF Mount einkehrte.

Vielleicht ja eine Unterscheidung, die weiterhilft bei der Suche nach Euerer Definiton von Altglas vs. Neuglas.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :