Zitat von
Peter-1
Soll ich noch antworten?
Rein zur Technik: Das Fenster mit der gelben Hauswand liegt 120 Meter weit entfernt, und hierauf wurde mit Lupenfunktion der Unendlichpunkt eingestellt. Das Summicron ist in wirklich sehr gutem Zustand, auch ist die Frontlinse noch sehr ordentlich mit der weichen MgF2 Einfachschicht versehen. (Da ich selbst an einer Hochvakuumanlage zur Bedampfung gearbeitet habe kann ich das sicher erkennen / beurteilen.)
Ich wollte wissen wie es um MEIN Summicron steht. Daher habe ich auch die Ser.Nr. genannt.
Ganz nebenbei, mein Leitz Canada Summilux 35/1,4 #1730030 ist bei Offenblende unübertrefflich gut! Bashing?
Ich hatte bisher den Eindruck dass das Pentax gegenüber dem Zeiss die "bessere" Qualität liefert. Das war mein Interesse und ich dachte dass es den Einen oder den Anderen interessieren könnte. Ich werde zwar noch weitere Vergleichsaufnahmen machen, aber belästige das Forum damit nichtmehr.
Es bleiben Fragen: Warum reagiert man bei der Marke Leica so empfindlich? Welche Forenregeln sind für Vergleiche wo zu lesen?
Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Restsonntag
Peter