Ich hatte das Flek mal hier für kurze Zeit, als der Hype um die DDR-Linsen gerade losging, es gehörte dann aber zu den wenigen Objektiven, die ich auch wieder verkaufte.
Ich glaube, die Fotos mit der A7 habe ich nicht mehr auf der externen Festplatte, aber so schlecht wie die hier gezeigten waren sie definitiv nicht, das scheint wirklich arg dezentriert zu sein.
Ich hatte aber den Vergleich mit dem 20ern von Canon, Nikon und Minolta. Während das Minolta das "schlechteste" der drei war, war es immer noch um Welten besser als das Flektogon.
Man sollte meiner Ansicht nach nicht vergessen, was für einen technischen Vorsprung bei der Planung, Vermessung und Qualitätskontrolle die Japaner schon gegenüber anderen westlichen Industrienationen hatte, es wäre geradezu ein Wunder biblischer Qualitäten gewesen, würde das Flek in der gleichen Liga spielen (ich kann übrigens auch nicht mehr den Mythos der nur durch japanische Billigprodukte "plattgemachten" westdeutschen Kamera- und Optikindustrie hören, die lediglich ein paar Fehler im Marketing gemacht, aber eigentlich um Universen besseres Equipment gebaut hätten und die Schuld vor allem bei den Schnäppchenkäufern japanischer Kameras und Objektive verorten).
Grüße
Nils