Ich habe gerade mal einen schnellen Test mit meinem Exemplar des nFD 24 mm f/2,8 gemacht. Übrigens habe ich mein Exemplar auf Unendlich kalibriert, um sowohl auf der T90 und auf der A7 eine präzise Entfernungseinstellung und einen korrekten optischen Leistungsausgleich bei den verschiedenen Entfernungen zu erreichen. Das solltest Du als erstes tun, da mit Floating Elements konstruierte Objektive dahingehend sehr empfindlich reagieren und auch schlechtere optische Leistungen bei nicht idealer Kalibrierung zeigen.
Ich finde die Hyperfocal-Einstellung auf den alten Objektiven im Grossen und Ganzen nutzlos. Die Schärfentiefentabellen für Canon FD-Objektive sind für einen Zerstreuungskreis von 0,035 mm berechnet, der mit einem Film im Format 24 x 36 mm die "ideale" Schärfe eines 13 x 18 cm-Abzugs garantiert, solange dieser aus einem "normalen" Abstand betrachtet wird (also nicht mit der Nasenspitze auf dem Abzug...). Man sieht sofort, dass die verwendeten Parameter heute keine Relevanz mehr haben, denn die Auflösung eines Sensors übersteigt vielfach die eines Films und die entstandenen Aufnahmen werden oft per "Pixelpeeping" bei voller Auflösung des Bildschirms examiniert.
Für meine eigenen Landschaftsaufnahmen verfahre ich wie folgt : ich wähle zuerst eine Blende, die mir eine zufriedenstellende Schärfentiefe bei der Hyperfokalstellung gewährt und schliesse dann die Blende um 2 volle Werte. Danach verstelle ich manchmal auch den Entfernungsring leicht in Richtung Unendlich oder Mindestentfernung, um damit wichtige Details im Hintergrund oder Vordergrund zu betonen.
Mit meinem nFD 24 mm f/2,8 und der Sony A7 bekomme ich bei Hyperfokal-Einstellung Fotos, die bei weitem nicht die programmierte Schärfentiefe zeigen : bei f/8 und Einstellung auf 3 m sollte ich eigentlich eine Schärfeausdehnung von 1,246 m bis Unendlich erreichen. Aber in der Praxis muss ich auf f/16 abblenden um mich dieser Vorgabe anzunähern, allerdings macht sich die Diffraktion hier auch schon mit einem leichten Einbruch in der Schärfe bemerkbar.
LG Volker