Es wäre interessant, die beiden Versionen des Objektivs mal gegeneinander antreten zu lassen. Der optische Aufbau ist unterschiedlich obwohl beide einen automatischen Korrektionsausgleich durch "floating elements" anbieten - das neuere nFDhat ein Element mehr als das FD SCC. Ich besitze beide und muss nur noch ein bisschen Zeit finden für einen formalen Vergleich.
LG Volker
Ich habe mal das vom anderen Post hier Kopiert.
Ein Experte in Optik bin ich sicher nicht, aber ich könnte mir folgendes vorstellen.
Aber zuerst noch dieses, um Deine Tests zu machen könnte ich mir vorstellen das es leichter wäre sie mit Offenblende zu machen, denn da siehst Du besser was alles passiert wenn Du deine Einstellungen machst.
Mir fällt aber auf das Du das beste Bild bekommst wenn Du auf deinem weißen Punkt Fokussierst.
Da das Objektiv aber Angeblich, wie oben geschrieben ist Floatings elements hat stellst Du Deine Brennweite auf 1.5 mtr. Damit verstellst Du Dein Ganzes System auf 1.5 mtr und hast scharf auf unendlich.
Meines Erachtens ist Dein Adapter nicht richtig, wenn auch Novoflex , müsste wahrscheinlich etwas weiter weg vom Sensor, und wenn dan Unendlich auch unendlich ist dan wird es auch mit den anderen Entfernungen stimmen.
Mit einem normalen Objektiv hast Du dieses Problem nicht. Aber wie Du schon siehst, mit nur sehr wenig Drehung bist Du schon auf 3mtr also die Entfernungseinstellung ist sehr genau und vielleicht ein mm könnte schon (vielleicht noch weniger) den Ausgleich bringen.
Aber, vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Erklärung und bin ich 100% daneben.
Gruß
Pierre


Zitieren