Längere Brennweiten von Projektionsobjektiven passen besser an einen Samtfokus-Helekoid.
z.B. ein Leitz Elmarit P-CF 2,8/120mm, das ich zufällig auf einer Photobörse in Hamburg-Wilhelmsburg entdeckte. Es war relativ preiswert (unter EUR 50), doch ich wußte nicht, ob es an meine "VNEX-Sammlung" passte und kaufte es auf gut Glück. Recht so, es passte, zuhause angekommen, auf mein Samtfokus-Helekoid STF 42,5.
Gleich am nächsten Tag machte ich ein paar Testaufnahmen - natürlich im nahen Botanischen Garten:
Das Objektiv hat eine interessante Farbcharakteristik, ist jedoch sehr scharf, wenn auch in einem sehr engen Bereich, was bei Offenblende 2,8 und der Brennweite von 120mm nicht überraschend ist. Allerdings sitzt die Frontlinse nicht sehr tief, so daß leider auch kein Störlichtblenden-Effekt vorhanden ist. Auch ein Frontgewinde fehlt natürlicherweise, so daß man keine Störlichtblende aufschrauben könnte. Das Ergebnis ist, daß das Objektiv sehr flare-empfindlich ist. Ich muß nach einer aufsteckbaren Blende von 52mm suchen - oder eine selber bauen (schwarze Pappe).
LG
Hans-Joachim.