Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Sigma DP1

Baum-Darstellung

  1. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.756
    Erhielt 6.427 Danke für 1.700 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard!

    Der "Blick vom Bahnhofsturm Richtung Stuttgart Ost" gefällt mir gut mit den ganzen gestaffelten Wohnblöcken. Und als Inspiration für meine eigenen zukünftigen Aufnahmen nehme ich mit, auch mal wieder an den DP1/s/x Offenblende 4 einzustellen, und an die nahest mögliche Entfernungseinstellungsgrenze zu gehen. Du hast mit dem Laserretroreflektor (???) dafür ein prima Motiv gewählt, weil bei dieser Fernsicht mit Blende 4 und Fokus im Nahbereich der Mittelgrund vollkommen fehlt. Eigentlich sind die DP1/s/x ja nicht so wirklich Bokehwunder. Wieder ein Glaubenssatz, der widerlegt werden will.

    Blende 7 ist nicht verkehrt! Nach meinen Erfahrungen gewinnt das wirklich sehr gute DP1/s/x-Weitwinkelobjektiv noch eine Nuance an Randschärfe beim Sprung von Blende 5,6 zu 8. Bei Blende 11 greift dann die Beugungsunschärfe schon spürbar. Landschaften machen sich bei Blende 8 und Entfernung auf dem Vordergrund in ca. 4m Entfernung ganz gut. Das bringt hyperfokale Schärfe von Zweimeternochwas bis Unendlich. Beim Pixelpeepen zu Hause bleibt dabei jedoch sichtbar, dass die Entfernungseinstellung nicht auf Unendlich, sondern auf 4 Meter war. Landschaftsmotive haben jedoch nicht selten den entscheidenden Vordergrund irgendwo etwa bei ca.4m. Insofern ganz praktisch, diesen DP1-"Verwendungsmodus" Blende 8 + 4 Meter im Hinterkopf zu behalten.

    Bei leicht sonnigem Wetter wie auf Deinen Bildern, also nicht völlig trüb, wähle ich mittler Weile bei all den Alt-Sigmas, welche ISO50 als Option anbieten, doch eher ISO100 statt ISO50. ISO100 bringt etwas mehr Dynamikbereich, leicht "entspanntere" Spitzlichter, und etwas weichere, wenn auch deutlich verrauschtere Tiefen. ISO50 vom Stativ ist ganz toll bei wirklich trübem Wetter, wenn der Beleuchtungskontrast (fast) null ist.

    Achso: Versuch es doch mal mit weniger X3FillLight im SPP. X3FillLight auf +0,1 oder +0,2 reicht bei "normalen" Aufnahme-Sujets oft, den besonderen "Foveon-Look" hervorzukitzeln, ohne gleich unnatürlich zu wirken, oder gar unschöne Halos an Kontrastkanten zu erzeugen. (Siehe Bild #1 und #2 hier drüber.) Probier auch mal das "Einschmelzen" des Bokeh mit leicht negativen X3FillLight-Werten. Und natürlich gilt wie immer: Mach watt Du willst, und finde Deinen Stil.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Entdecker-Freude an Deinen Siechmas!
    der Waldschrat

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 13:50
  2. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 00:21
  3. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:59
  4. Sigma 200-500/2,8
    Von SantaKlaus im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:42

User die den Thread gelesen haben : 51

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •