Das Thema wurde hier ja schon zu genüge thematisiert, es waren aber immer wieder unterschiedliche Tipps, die gegeben wurden, daher bin ich nun im Unklaren. Eine Art Wiki zum Thema Linsenreinigen habe ich nicht zufälligerweise übersehen?
Insbesondere zur Backofenmethode habe ich Temperaturempfehlungen von bspw. 80, 120, 160 oder 250 Grad gelesen. Gibt es fundierte Ratschläge, welche Temperatur man zur Tötung der Sporen benötigt und wie lange? Reichen 80 Grad? Müssen es 120 grad sein (wesentlich darüber würde ich mich ohnehin nicht trauen)?

Wenn ihr die Sporen statt thermisch, chemisch unschädlich machen würdet, was würdet ihr dazu nehmen?
Nebenbei, es geht u.a. um das 200/2.8er CZJ Sonnar. Kann jemand einschätzen, wie grosse Sorgen ich mir hier um die Verkittung machen muss beim Erwärmen?
Um zu vermeiden, dass Öl auf die Linsen läuft, welche Seite müsste nach oben (falls es überhaupt senkrecht in den Backofen passt)?

Die zweite große Frage: das Objektiv kam in dem alten schönen Lederköcher. Dieser riecht ein wenig nach Keller - Pilz ist nicht sichtbar. Ich möchte ihn zwar nicht zur Lagerung des Objektivs verwenden, aber gerne zumindest Geruchsfrei und hygienisch bekommen und erhalten. Wie würdet Ihr das anstellen?