Hallo zusammen,

ich habe heute das Bild von Rob70 mit dem Voigtländer Lanthar gesehen. So extrem habe
ich den Blendeneffekt bisher nocht nicht gesehen.

Bild im Busy Bokeh Thread von Rob70:
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post245056

Jetzt habe ich, wie immer, ganz sorglos nach dem Objektiv gesucht und mehr Fragen
als Antworten. Wollte die Anfrage jetzt nicht direkt im Busy Bokeh Thread stellen, da
es dort vermutlich nicht richtig reinpasst.

Vielleicht kann mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen:

1. Vom Voigtländer Lanthar 50 scheint es mehrere Versionen zu geben. Welches ist das
was sich am einfachsten adaptieren lässt? Das an der der Vitoret D oder an der Vito CD?

2. Wie bekommt man das Objektiv am einfachsten an eine Sony A7. Habe etwas von einem
Helicoid Focus Adapter gelesen und in einem andern Bericht das es nicht mit dem Adapter
funktionieren soll. Hat jemand damit Erfahrung?
Natürlich habe ich hier im Forum auch Hinweise zum Lanthar mit dem VNEX gefunden. Allerdings
habe ich mich damit noch nicht beschäftigt und mir ist nicht klar wie das ganze funktioniert.
Vielleicht hat jemand eine Lösung bei der das Objektiv fest in einem Adapter verbaut wird.

3. Irgendwo habe ich gelesen das der Effekt erst bzw. am stärksten bei Blende 5.6 auftritt. Schon
klar das der Effekt bei Offenblende nicht sichtbar ist, es sei den jemand hat ein rechteckiges
Objektivgehäuse gebaut .

Entschuldigt den langen Text und das auch noch am Freitagabend.

Gruß

Ulrich