Hallo Henry, Tach allerseits
stimmt, die längeren Brennweiten sind schon eindeutig freistellungsfreundlicher und sorgen für ruhige Hintergründe. Ich habe aber auch 100er und 85 hier, deren Bokeh selbst bei freundlichsten Bedingungen doch erheblich unruhiger sind. Bei dem Wiesenbild war lediglich der 10mm-Ring drauf und der Makro-Tubus war auch nicht ganz ausgefahren. Das konnte keiner wissen, mein Fehler, ich habe die Trennung mit/ohne zusätzlichen Makrotubus auch nicht dargestellt, das wäre etwas für die finale Fassung. Werde das gleich auch nochmal im Text ändern, denn da bin ich auf die unterschiedlichen Bedingungen nicht eingegangen, man sieht es evtl. nur, wenn man einige Bilder betrachtet. Erstmal habe ich mehr an Fotos reingestellt, als für einen Test sinnvoll ist, und dann meine ganz persönliche Einschätzung gegeben. Ist ja mein erster Test und dann umfangreich, da weiss ich nun aber, was noch wichtig ist. Aber trotzdem danke, ich werde auch nochmal die "normale" Einstellung ohne Ringe auf die Wiese halten :-)
Du hast recht, das Digitar versaut den Schnitt, auch in der vergleichenden Wahrnehmung. Das Rodagon ist definitiv erste Sahne und vermutlich besser als meine 100er von Minolta, Nikon, Canon und Pentax. Wie gesagt, ich bin ja noch (im wahrsten Sinne des Wortes) scharf auf Vergleichstests und gespannt, wie sich das erstklassige Tokina 2.5/90mm Makro bei Blende 4 gegen das Rodagon schlägt. Und es stimmt auch, dass solche Lichtverhältnisse unfair sind, weil sie nur in seltenen Fällen zu einem Foto verlocken. Im ersten Teil hatte ich schon geschrieben "bezüglich Klarheit der Zeichnung und Schärfe ist es dem Digitar fast (aber eben doch nicht ganz) ebenbürtig", dabei bleibe ich auch, das heißt, es ist bzgl. der CAs Jammern auf allerhöchstem Niveau. Trotzdem ist es mir bei keinem Objektiv bei Blende 4 so aufgefallen wie beim Rodagon, da fällt es wirklich etwas aus der Reihe. Beli-Fehler ist ein guter Tipp, bei dem Baum im ersten Teil hatte ich aber drei Belichtung gemacht, die "roten Äste vor heller" waren auf allen drei Fotos, evtl. suche ich das nochmal raus.
Und falls jemand Hoffnungen hegt: nee, das verkaufe ich nicht, dafür ist es viel zu gut :-)
Es wird übrigens auch noch eine kleine Bildreihe bei diffusem Licht geben, Blende 4 bis 8. Erste Fotos, die ich noch mit reinem VNEX-Zubehör auf 1m hier im Büro bei Deckenlampenlicht geschossen hatte, waren phänomenal und auch bei Offenblende rattenscharf.
Am Ende würde ich dann sowieso einiges wieder rausnehmen wollen, das ist für einen Test vermutlich doch zuviel Bildmaterial, einiges wiederholt sich auch.
Grüße
Nils