Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Reinigung & Öffnen eines Summicron R 2/50 2. Version

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Fleckintosh Beitrag anzeigen
    Halli Hallo!
    Ich habe mich nun getraut, mein erstes Leica Objektiv zu kaufen. Es ist in einem wunderbaren Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren aussen, minimalem Farbabrieb. Sogar der originale Karton mit der passenden Seriennummer ist noch dabei. Es ist die neuere Version mit E55 und ausziehbarer Sonnenblende.

Das einzige was mir nicht gefällt, sind ein paar Staubkrümel im inneren. Soweit ich das beurteilen kann, sitzt der Staub vor und hinter der Blende.

Meine Frage wäre nun an die Experten, wie komme ich am besten da ran? Ich habe schon einige Objektive von innen gereinigt und mich da immer rangetastet, beim Leica möchte ich jedoch nichts ausprobieren und mir eine Anleitung der Profis ran holen.

Meine Wunschvorstellung wäre von vorne ran zu kommen, indem ich die Ringe von vorne einfach abdrehe und den vorderen Linsenblock in einem Stück heraus bekomme...

Geht das so? Sind die Linsen miteinander verkittet oder fallen die einzeln heraus?

Falls jemand das schonmal gemacht hat und rein zufällig Fotos davon gemacht hat, wäre es cool die hier mal einzustellen!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ach wegen des "Reinlichkeitswahn" würde ich ein Objektiv nun nicht öffnen. Staubpartikel haben im System keine Auswirkungen. Und nur weil sie "Dich" stören nun ein ansonsten gutes Objektiv zu öffnen, würd ich niemandem empfehlen.
    Wäre da nun ein grober Belag, Nebel oder sonstiges, so wäre es verständlich...

Laß Dir aber gesagt sein, solange Du selbst keinen Reinstraum Dein eigen nennst, ist eher die Gefahr gegeben, dass Du da nochmehr Partikel einschleust... Jede nachträglichen "Wiederöffnung" einer Linse erzeugt unweigerlich Abrieb und Staub im System...

Am coolsten find ich immer die Öffnungen, wo nachher kleine "Flusen" zwischen die Linsen geraten, oder beim Verschrauben der Linsen danndie Eloxalschichten Abrieb verursachen.... geschieht dies, so machst du ein Objektiv mehrfach auf...

Ich würde es schlicht so lassen und damit fotografieren... ich kann Dir Objektive zeigen, die so verstaubt aussehen, das manch einer sie zurückschicken würde... grins. Z.B. ein Carl Zeiss Sonnar 2/85mm mit Contax D Anschluss... da ist man gewillt zu glauben, das Objektiv sei im Inneren voll mit Staub... aber bei dem sind es Lufteinschlüsse im Glas... Auswirkungen auf die Bilder? NULL !

Also bitte nicht unnötigerweise aufgrund eines falschen Reinlichkeitsverständnisses ein gutes Leica Objektiv öffnen, zumal wenn man es noch selbst machen will, statt es einzusenden an eine professionelle Werkstatt... wäre doch schade, wenn man es "verschlimmbessert" nur wegen ein paar unbedeutender Partikel.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :