Und es geht weiter: Bilder bei Unendlich...
Das 1.4/50 will irgendwie nicht richtig scharf werden. Auch wenn das gesamte Bild relativ gleichmäßig scharf ist, fehlt da ordentlich was. Im Zentrum wird es einfach nicht wirklich gut. Mir kommt es bald so vor, als würde sich die Bildfeldwölbung mit der Blende ändern und sich das Zentrum aus der Schärfeebene verschieben.
Nichts desto trotz kann man auch bei Offenblende, vorausgesetzt der Fokus sitzt, ganz ansehnliche Bilder machen. Aber der Lens Turbo frisst hier ganz eindeutig die Stärken weg - nämlich die sehr gute Schärfe, wenn es etwas abgeblendet ist.

Das 1.8/50 machte zwar erst den Eindruck, dass es ganz gut passt, aber in der Totalen sieht man was falsch läuft. Das Zentrum ist zwar schon von Anfang an sehr gut (wesentlich besser als beim 1.4/50), aber die Ränder werden erst ab 5.6 ausreichend scharf und die Ecken braucht man unter f8 nicht angucken.

Insgesamt recht ernüchternd.

Aber wenigstens das Flektogon und das Sonnar harmonieren gut. Wenn dann die anderen Adapter da sind und das Jupiter auch harmoniert, dann bin ich glücklich. Irgendeines der anderen 1.4/50er wird schon noch zum Lens Turbo passen, also sollte mein Set schon noch vollständig werden.