Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Canon EOS-M – EF-M und APS-C

Baum-Darstellung

  1. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.623
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.239
    Erhielt 7.229 Danke für 1.504 Beiträge

    Standard

    Auch wenn die Kamera schon eine Weile auf dem Markt ist und man im Netz sich alles zusammensuchen kann, möchte ich den weißen Fleck im Forum etwas weiter füllen und gebe hier mal einen kurzen Überblick zur "M" bzw. meine Erfahrungen zum Besten:

    Das Innenleben basiert im Wesentlichen auf dem der EOS 650D und auch die EOS 100D wird sich nicht allzusehr davon unterscheiden.
    D.h.:
    - 18Megapixel APS-C-Sensor (Cropfaktor 1,6), Digic 5 - Bildprozessor,
    - Bildaufnahme als RAW und/oder jpeg mit max. 5184 x 3456 Auflösung (außerdem 3456 x 2304, 2592 x 1728, 1920 x 1280, 720 x 480)
    - ISO-Einstellungen: Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800 (25600 mit Boost, ab max 1600 finde ich es aber nicht mehr all zu brauchbar)
    - wählbar für die Aufnahme ist ein Automatikmodus, in dem Blende, Belichtungszeit, ISO automatisch eingestellt werden; ein Modus mit den Unterfunktionen Manuelle Belichtung (alle Parameter einstellbar), Zeitautomatik (Blende, ISO und Belichtungskorrektur einstellbar, Belichtungszeit wird automatisch bestimmt), Blendenautomatik (Belichtungszeit, ISO und Belichtungskorrektur einstellbar), Programmautomatik (nur ISO und Belichtungskorrektur einstellbar), Kreativautomatik, Portait, Landschaft, Nahaufnahme, Sport (Reihenaufnahmen), Nachtportrait, Nachtaufnahmen ohne Stativ (4Bilder mit hoher ISO-Einstellung werden zusammengerechnet), HDR-Gegenlicht. Außerdem gibt es nur einen Videomodus. Ich verwende fast ausschließlich die Modi "Manuelle Belichtung" oder "Zeitautomatik"
    Die Steuerung der Kamera erfolgt hauptsächlich über den 3''-Touchscreen und/oder die Menütaste sowie einer Art Kursor-Taste um in den Menüs zu navigieren und dem Wahlschalter für den Aufnahmemodus.
    Weiter möchte ich dazu nicht in Details gehen. Sollte es weitere Fragen dazu geben, entweder hier stellen oder bei diesen Quellen nachlesen: (h**p://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_M.aspx bzw. h**p://www.dpreview.com/products/canon/slrs/canon_eosm/specifications)
    Ein für mich wichtiger Punkt sind die handlichen Abmessungen von 109x67x32mm bei 298g mit Akku. Dadurch lässt sie sich auch mal schnell in die Jackentasche stecken und fast überall mitnehmen. Für Menschen mit großen Händen könnte sie aber etwas zu zierlich sein.
    Die Kamera ist wegen des langsamen Autofokus verschrien. Ein Firmwareupdate verschafft Besserung, macht aber trotzdem keine Actioncam daraus. Für alles andere lässt sie sich gut gebrauchen. Die Abbildungsqualität ist wohl mit der einer dreistelligen EOS mit Spegel ungefähr vergleichbar. Im Vergleich zur EOS 550D von einem Kumpel fiel mir bei meiner EOS M ein etwas schlechteres Rauschverhalten bei Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen auf.
    Als Zubehör erhältlich und zu empfehlen sind der Funkauslöser RC-6 und der Adapter EF-(S) => EF-M. Ich verwende den Originaladapter und hatte damit noch keine Probleme.
    Im Lieferumfang sollte auch ein Speedlite EX 90 -Blitz sein. Der mag im Kurzeinsatz und für kleine Objektive hilfreich sein und passt von der größe gut zur "M", ist aber mit 2 Microbatterien bzw. Akkus und Leitzahl 9 etwas schwach auf der Brust. Allerdings lässt er sich als Masterblitz zur Steuerung weiterer Blitze verwenden. Ich habe mir noch einen Metz 52 AF-1 dazugeholt. Beide harmonieren gut miteinander und der Metz lässt sich natürlich auch einzeln auf die Kamera setzen.
    Als Objektive gibt es mittlerweile:
    EF-M 4-5.6/11-22mm IS STM
    EF-M 3.5-5.6/18-55mm IS STM (Kitobjektiv)
    EF-M 2.0/22mm IS STM ("Must-Have-Objektiv zur EOS M, da sehr klein und sehr gute Abbildungsleistung)
    EF-M 4.5-6.3/55-250 IS STM
    Das erste und das letzte sind erst einige Zeit später auf den Markt gekommen, so dass ich mir schon die EF-S-Varianten davon zugelegt hatte. Das EF-M-Weitwinkelzoom ist besser als das EF-S 3.5-4,5/10-22mm. Zu dem Tele habe ich noch keine Test gelesen. Da ist aber das EF-S 4-5.6/55-250mm auch recht brauchbar und auch nicht so schwer.
    Samyang/Walimex sowie Tamron bieten inzwischen auch Objektive mit EF-M-Bajonett an, weitere Hersteller kenne ich im Moment nicht.
    Das macht aber nichts, da man alle EF- und EF-S-Objektive mehr oder weniger ohne Einschränkungen nutzen kann (AF und Blendenfunktion bleiben bei enstprechendem Adapter erhalten). Außerdem kann man auch jede Menge Altglas adaptieren (M42, Canon FD, Contax/Yashica, Pentacon Six usw.)! Wenn man lange genug sucht, findet man für fast alles einen Adapter. Allerdings sind große schwere Objektive (z.B. Pentacon 5,6/500 oder Maksutov 10/1000) natürlich schwieriger zu verwenden, da der Schwerpunkt des Systems dann weit nach vorn wandert. Die beiden genannten Objektive haben eine eigene Objektivschelle, so dass man mit einem Stativ das alles wieder gut unter Kontrolle bekommt. Ich habe die meisten Adapter so gewählt, dass ich sie auf den EF-EF-M-Adapter setze. Der besitzt eine eigene Stativaufnahme und verbessert so schon etwas das Handling, außerdem lassen sich die Objektive dann auch noch ohne weiteren Adapter an anderen Canon-Kameras verwenden. Man weiß ja nicht, was noch so ins Haus kommt.
    Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich meist das EF-M 2.0/22mm oder das EF 2.8/40mm dabei und ein bis zwei manuelle Objektive, sehr gern z.B. das Pentacon 2.8/135 oder das Vario Sonnar (C/Y) 3.3-4/28-85mm.

    Da Pancake-Objektive gut zur kleinen "M" passen, hier auch gleich eine Frage in die Runde: Kennt jemand noch adaptierbare kompakte Objektive (Festbrennweiten) im Brennweitenbereich 60-200mm?

    So, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen, die Angabe der beiden Links ist so o.k. und dass ich viel richtige Tasten getroffen habe.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •