Klar, dass sich in der LinsenSuppe alles dreht :-)
Habe das Objektiv leider nicht mehr. Mal schauen, was mein Gedächtnis mir weiterhilft.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann dreht sich die ganze hintere Linsengruppe. Ja die ist selbst nicht geschraubt, die ist drehbar, wird allerdings von einem geschraubten Ring gehalten. Ist da noch ein Ring weiter aussen den Du lösen kannst?
Um die hintere Linse zu lösen hast Du wohl den roten Ring in Bild 1 gelöst. Jetzt versuchst Du den grünen Ring zu lösen - und der geht durch. Du solltest den gelben Ring lösen müssen.
Bild 1:
Um Gravurringe zu lösen, nehmen die meisten Gummipfropfen - gibt es auch in verschiedenen Durchmessern zu kaufen, oder Waschbecken-Abfluß-Stopfen.
Ich nehme, gerade bei der Größe von Gravurring einen M42 Objektivrückdeckel auf den ich nach links umgeschlagenes Gaffer-Tape klebe. Der passt dann genau in den Ring und klebt dann daran. Birgt allerdings ein bischen die Gefahr, dass Du beim ablösen Teile der weissen Farbe aus den Gravierungen ziehst. Bild 2 zeigt die Variante, wobei ich hier jetzt aussenrum keinen Tesafilm geklebt habe, womit es aussen einfach nochmal runder wird.
Bild 2:
Die Hardcore Variante findest Du dann hier, wenn gar nichts geht:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19526
Hoffe, die Infos helfen Dir!
Viele Grüße,
Marcus