Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Das Plaste Macro Auto Revuenon ist definitiv von Enna gefertigt! Von Schneider wüsste ich nicht das es überhaupt ein umgelabeltes dieser Manufaktur (für eine Handelsmarke) gab.
Man erkennt das sofort wenn man dieses Objektiv zerlegt und schon andere Enna Linsen vorher zerlegt hatte.
Hab das Macro Revuenon noch nicht mit getestet. Wenn mir das nächste mal ein gut erhaltenes über den Weg läuft werde ich zur Vollständigkeit eine Meßreihe aufnehmen.
Hi Bastl,

sorry, hab mich ungenau ausgedrückt, der Internet link bezog sich darauf, daß nur die Linsen von Schneider-Kreuznach gefertigt wurden. Aber wie gesagt - keine Quelle oder eine zweite Bestätigung dafür.
Ich würde dir mein Revuenon zur Verfügung stellen, da ich keine Möglichkeit habe, an eine VF Kamera heranzukommen und weiterhin auch nicht die große Erfahrung von "sinnvollen" Testreihen habe. Dafür bin mir sehr sicher, daß das Revuenon 28/2.8 technisch sehr nahe am Optimum funktioniert...

@RetinaReflex:
Hi, ich vermute dann mal, die Blumenbilder stammen von einer VF-Kamera. Sehen in der Tat sehr gut aus. Bei meinen Makroaufnahmen (Käfer) sehen die unscharfen Bereiche nicht so gefällig aus, liegt aber vermutlich am Abstand. Bei den Blumen hingegen sehen die unscharfen Bereiche wesentlich gefälliger aus.

VG
Andreas