Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Frage:

Beim testen des Objektivs habe ich heute aus irgendeinem Grund die Gegenlichtblende abgenommen, dabei fiel mir auf, dass ein UV-Filter darin fest eingesetzt ist.

Ist das Serie? Zwar haben nahezu alle 'längeren' Meyer-Objektive eine angebaute Gegenlichtblende, wenn auch meistens eine zu kurze, aber ein Filter darin wäre mir noch nicht aufgefallen, auch keine Halterung dafür.

Kann das jemand aufklären? Die Seriennummer meines Telemegor ist 2273459 ...

Hätte mir auffallen können beim Aufnehmen des Objektivs für diesen Threas: "Ein Blick hinein..." - der helle Ring, der sich abzeichnet

Jörg
Ich krame diesen alten Beitrag mal wieder raus.
Heute habe ich mein zweites Telemegor 5.5/180 bekommen, Seriennummer 1877603, Baujahr 1957 mit rotem "V". Dieses hat auch den eingesetzen Filter.
Bei meinem anderem Telemegor 5.5/180, Serienummer 2969938, Baujahr 1961 ohne "V", dafür mit Fokussring als Zebra, ist in der Gegenlichblende gar keine Aufname für einen Filter mehr vorhanden. Außerdem haben beide Objektive unterschiedlich Gravuren für die Tiefenschärfe.