Hallo XR-X,
um mit der Sony A7 Freude zu haben, brauch ich keine dedizierten Sony-Zooms, sondern verwende "Altglas" über Adapter, z.B. eine günstige 50-mm-Festbrennweite. Empfehlen kann ich Dir das Canon FD/FDn 1.8/50mm. Lichtstark, leicht abgeblendet rattenscharf, tolle Farbwidergabe, brillante Bilder. Schau mal die Preise in der Bucht an und Du wirst staunen, für welchen Betrag man schon eine Superoptik bekommt. Ich hab die FDn-Variante und in Kombination mit der A7 hast Du eine sehr leichte Kombination mit der Freude aufkommt. Dann kannst Du das Ganze mit einem Canon FDn 2.8/28mm und Canon FDn 3.5/135mm ergänzen (besagte Objektive habe ich auch für kleines Geld bekommen) und damit kommst Du schon sehr weit. Exzellente Bildqualität ist garantiert - selbst wenn mal nicht so viel Licht vorhanden ist, die A7 packt mit Adobe Lightroom und leichtem Entrauschen locker ISO 3200. Oder die äquivalenten Objektive von Minolta bzw. Olympus. So macht Reduktion aufs Wesentliche Spaß!
Außer Dir geht es um Sport-, Kinder-, Tier- oder Actionfotografie, wo es auf einen zuverlässigen Autofokus ankommt. Dann wäre eine Adapterlösung mit den Minolta-A-Mount- bzw. Sony-A-Mount-Objektiven überlegenswert. Da ich den Adapter nicht habe, kann ich dazu allerdings wenig sagen.
LG
Waveguide