In diesem thread gibt's schon Einiges an Theorie und dabei bin ich eine Niete. Aufgefallen ist mir aber dass der AA Filter noch keine Erwaehnung gefunden hat, daher frage ich mal: Spielt bei der Frage Aufloesung, wieviel MP und Dateigroesse nicht auch der AA Filter, dessen Staerke oder auch Nichtvorhandensein, eine entscheidende Rolle?
Gerade erst habe ich, nachdem ich darum gegeten wurde, Vergleichsfotos mit gleichen Objektiven, es waren CV 4.5/15 und 4/25, mit zwei verschiedenen Kameras gemacht. Die Eine hat einen 12MP Sensor ohne AA Filter, die Ricoh GXR M, die Andere einen 16 MP Sensor mit kolportiertem schwachen AA Filter, Sony NEX5N. Beim Betrachten der Resultate, ich habe sie in meinem thread ueber die GXR M verlinkt, erscheint es mir dass die 12 MP ohne AA Filter zumindest auch so gut wie die 16 MP aufloesen. Zu erwaehnen ist dass ich die Fotos bisher nur auf meinem Billiglaptop gesehen habe, ich waere sehr neugierig ob das auf einem guten Bildschirm auch so gesehen wird.
Die Dateigroessen sind fuer mich sehr kurios: Ich hatte erwartet dass die RAW Datei der 12 MP Kamera sicher kleiner sein wuerden als die der 16 MP Kamera, dem ist aber nicht so: Bei einem Beispielfoto mit gleichem Bildinhalt ist die RAWdatei der GXR M mit 18.25 MP groesser als das RAW der Sony, das hat 16.73 MP! Die jpegs der 12 MP allerdings sind doch kleiner, die die direkt von der Kamera kommen besonders: Das jpeg in der Kamera der GXR M hat 4.56 MP, das der Sony 7.52 MP. Bei den RAWs die in Lightroom importiert und ohne Bearbeitung als jpeg exportiert wurden ist der Unterschied wieder geringer, 2.18 MP der 12 MP Ricoh vs. 2.73 MP der 16 MP Sony.