eine sehr gute Frage Ralf, danke!
Henry ist mir mit seiner Antwort zuvorgekommen, ich habe fuer meine Antwort noch schnell ein paar Fotos gemacht und sage gerne mehr dazu:
Das M Modul der GXR hat Leica M Bajonet.
LTM ( Leica thread Mount ) und M39 bezeichnen das gleiche Schraubgewinde.
Es gibt M39/LTM > Leica M Adapter, hier zu sehen unter dem M Modul sowohl von hinten als auch vorne:
DSC07933.jpg
so schaut der M39 Adapter montiert aus:
DSC07934.jpg
DSC07936-2.jpg
Wie zu sehen ist haben M39 und Leica M fast identisches Auflagemass, 28.8 im Vergleich zu 27.95, der Adapter hat aussen bloss einen duennen Ring.
Ich persoenlich besitzte gar kein Objektiv mit Leica M Bajonet und benuetze M39, Pentax K, M42, Olympus OM und Canon FD, das sind die Anschluesse fuer die ich Leica M Adapter habe, es gibt auch welche fuer Minolta, Konica, Nikon und mehr.
hier Olympus OM
DSC07937.jpg
Hierzu sei erwaehnt dass Adapter fuer Leica M meisst mehr kosten als jene fuer Sony E mount, die Billigen aus China fuer Leica M in etwa 30 oder 35 usd anstatt 15 oder 20 usd fuer Sony E. Jene fuer M39 aber kosten keine 10 usd.
Angenehme Nebenerscheinung ist dass mir diese Leica M adapter 'stacked' auf meinen billigen Leica M > Sony E helicoid adapter ganz nahen Fokus fuer alle meine Objektive erlaubt![]()