Was die 'Billig' Akkus von ebay angeht, so habe ich eine zweigeteilte Meinung.
Zum einen habe ich damals für meine Panasonic FZ50 einige Nachbauakkus von verschiedenen Herstellern gekauft, die allesamt mies waren. Preis war bei diesen meist um 5-10EUR.
Hielten knapp halb so lange wie der originale und waren nach wenige Monaten defekt oder kaum noch Kapazität.

Bei meiner Pentax K20D verwende ich einen originalen und einen Nachbau von Hähnel. Dieser war zwar nicht so billig wie die noname Nachbauten, ist aber absolut zuverlässig und von der Kapazität identisch zum original.

Kapazitätsunterschiede gibts bei den Nachbauten idr. eh kaum bis garnicht, die normalen Schwankungen mal außen vor gelassen. Zum einen weil sie auch durch die Baugröße eingeschränkt ist, zum anderen weil sich auch das Gewicht der Nachbauten nicht, bzw. nur minimalst vom Original unterscheidet. Das Gewicht der Li-Ion's ist, einwandfreie Zellen vorrausgesetzt, ein gutes Indiz solche Blender zu enttarnen. Mehr Kapazität wiegt auch mehr.
Wirbt ein Händler/Hersteller mit 1400 statt 1000mAh, so ist das bei gleicher Bauform/Gewicht nicht möglich und schlicht gelogen.

Gute Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit mit folgenden Herstellern gemacht:

Hähnel, Varta, Akku-King, AccuPower, VHBW

Letzere sind wirklich günstig zu bekommen, die kosten meist das doppelte.

Wenns um AA Zellen (z.b. für Blitzgeräte) geht, verwende ich ausschließlich Sanyo Eneloops, welche ich mit einem BC900 lade...