Ich sags mal so: ich habe jetzt schon 2 Pentax ME Super ohne Anleitung zerlegt und wieder zum Laufen gebracht, schlimmer kann es denke nicht kommen...
Bastelfreude war auch nicht der Anlass für diese Torturen - reiner Geiz! Eine der beiden spinnt auch schon wieder rum, da werde ich aber nicht nochmal Hand anlegen. Diesmal gebe ich die 20-30€ aus und hoffe dass die neue auch funktioniert. Die Teile sind leider sehr oft irgendwie hinüber und haben Macken - viele davon sind glücklicherweise recht einfach zu beheben.
Was mich bei der Praktisix erwartet werde ich sehen. Über eine Anleitung würde ich mich auch freuen, aber ich habe nur für die Pentacon Six was gefunden. klick! und klick! Die Praktisix ist nochmal etwas anders im Aufbau.
Aber die Werke werde ich nicht zerlegen - die werden gespült und dann hier und da wo es sinnvoll erscheint etwas gefettet. -> Versuch macht kluch!
Mein "Messaufbau": Mikrofon auf einem zusammengerollten Küchentuch richtung Verschluss und dann ausgelöst. "Analysiert" wurde mit wavelab...
Für die optische Messung wird dann sowas hier gebaut: http://www.krahlmann.de/?p=1400