Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
Endlich Leben im Thread...

Die Enna's sind inzwischen nicht mehr in meinem Besitz, wurden weiter verkauft, weil sie nur Beifang waren. Und ja, die Käufer wurden auf die blinden Gläser hingewiesen.
Dennoch bleibt meine Frage offen, WARUM diese Objektive so gerne beschlagen.
Hmmm
Denk mal daran, wie alt die Teile schon sind und absolute High-End-Produkte waren es damals schon nicht. Allein die teilweise enorme Serienstreuung, die bei den letzten Produktionsserien deutlich über dem Maß dessen liegt, was man z.B. von DDR-Optiken gewohnt war, deutet schon darauf hin, wie es der Firma damals ging und wie man versucht hat, über Wasser zu bleiben.

Auch wenn ich Henry's negative Erfahrungen nicht generell teile - wie gesagt, wir reden hier ohnedies nicht von Spitzenprodukten sondern auch bei guten Exemplaren der letzten Jahre allenfalls von Mittelfeld, wird sich die extreme Sparpolitik auch in den eingesetzten Materialien ausgewirkt haben.
Zusammen mit der Verwendung von Spritzgußteilen im Tubus und den Einflüssen der Lagerung kommen da schon viele Möglichkeiten zusammen, die eine Ausdünstung verursachen können, die wiederum den Belag hervorrufen kann.
Man darf nie vergessen, nahezu alle Thermoplaste enthalten neben der eigentlichen Werkstoffmasse diverse Weichmacher und flüchtige Hilfsstoffe, die die Verarbeitung, den Materialfluss in der Spritzgußmaschine und das Entformen erleichtern sollen. Wer schonmal in einer solchen Produktion gearbeitet hat kennt die "Geruchsnoten" von heißen Spritzgußteilen, wenn sie aus den Automaten fallen. Diese Stoffe verflüchtigen sich über Jahre, was eben nicht nur zur langsamen Versprödung der Werkstücke führt sondern auch zu Belastungen der Umgebung mit den ausgasenden Substanzen. Nicht umsonst machen Spritzgußteile bei Spielzeugen so oft negative Schlagzeilen, wenn sie in Kinderspielzeug verarbeitet sind.

Jörg