Ok, erste Meßergebnisse:
Nach Kürzung des im PK auf NEX Adapter verwendeten Inlets (15mm) auf das Maß des Tubus (12mm)...
(Links die gekürzte, rechts die Originalhöhe)...
ergibt sich nun ein maximaler Fokushub von 8,5mm... damit ist es möglich, das Objektiv von Unendlich bis in den Bereich von ca. 70-80cm zu fokussieren.. also ein durchaus normaler Bereich..
Nun wird es entscheidend darauf ankommen, wie ich eine Zwischenplatte für die Verbindung von neuer Rücklinsenfassung mit dem alten 52,5mm Objektivtubus hinbekommen kann.
Dieser weitere Zwischenschritt ist erforderlich, da der Objektivtubus aufgrund des größeren, inneren Durchmessers keine vertikale Durchschraubmöglichkeit bietet und damit nur eine Fixierung durch die Seitenwandung des 52,5mm Tubus gestatten würde.
Dabei würden dann aber nochmals 3mm vom Fokushub wegfallen, so dass die Lösung mit einer "Reduzierplatte" für den Innendurchmesser gestaltet werden muss.
Diese Reduzierplatte verjüngt dann den Innendurchmesser im Tubus des Objektivs von 52,5mm auf 33mm, so dass dann der neue Rücklinsentubus an dieser Reduzierplatte befestigt ( vertikal durchgeschraubt) werden kann. Diese Platte wird dann gegen den 52,5mm Tubus mit entsprechend starken Schrauben im Aussenradius bei ca 49mm verschraubt und die neue Rücklinsenfassung im Innenbereich auf dem Radius von ca. 34 mm der Reduzierplatte.
Werde das dann in Bildern noch zeigen, denn es ist eine weitere, ziemlich "abgedrehte" Konstruktion..
Wichtig ist nun die Rechnerei um die 1/10mm, um Originaltubus und neue Rücklinsenfassung wieder so zueinander stehen zu lassen, wie sie laut ihrer Rechnung gehörten und dabei gleichzeitig möglichst genau den U-Punkt zu treffen oder zumindest einen akzeptablen Arbeitsbereich.
Rechnerisch müsste der Originaltubus um 12mm gekürzt werden.. aber das wird mein "Gehirn-Jogging" für morgen..
LG
Henry


Zitieren