Anbei habe ich einige Bilder gemacht von meinem Shiftadapter und einige Notierungen drauf gemacht in der Hoffnung das es Verständlich ist.
Das mFT Bajonett was auf die Pen E-1 oder EPL-3 kommt war ein M42 to mFT Adapter den ich also ziemlich dünn abgeschnitten habe .
Das andere bajonett ist der FT Ring von einem Satz Zwischenringe FT den man für wenig Geld bei Tmart bekommen kann.
Musste aber nochmals ca 2 mm herunterholen wegen der Unendlicheinstellung·
Wenn Ich gleich ein M42 drauf gemacht hätte wäre genug Platz da gewesen, aber mit dem FT Anschluss habe ich mehr möglichkeiten .
Geklebt habe ich alles mit Zweikomponentenkleber und jedesmal in den Backofen bei ca 60 grad beschleunigt.
Wie gesagt , ist ein Prototyp und ich werde nächstens wenn ich meine Drehbank zur Verfügung habe eine Neue und schönere machen, Es wäre möglich wenn die Bajonette jeweils in der Platte versenkt würden noch eine Horizontal Sektion daran machen, es braucht nur 2 mm.
Für die verklebungen habe ich immer mit dem Dremel aufgeraut damit der Kleber auch gut sitzt.
Hier einige Bilder.
shift1.jpgshift2.jpgshift4.jpgshift3.jpg
Und sehr wichtig, nach dem verkleben wo die Objektivplatte gleitet, den Rest des Klebers entfernen, ich habe das mit einem Metalsägeblatt gemacht.
Pierre