Ich sehe schon, der Altglas-Virus zeigt bei Dir erste Symptome ...
Als Yashica-Sammler freue ich mich, dass Du dieses Objektiv hier vorgestellt hast. Es gibt auch einen zweiten - schon etwas älteren - Thread von praktinafan zu diesem Objektiv.
Die Qualität ist ganz gut, vielleicht etwas flau im Kontrast, aber das ist bei diesem Wetter ja kein Wunder. Ich würde Dir empfehlen, das Objektiv noch etwas besser kennenzulernen, mit Lichtstärke 1,7 kann man schon eine ganze Menge anfangen. Ein richtig gutes M42 in dieser Klasse ist das Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm.
Das 1.7/50mm ist wohl das häufigste Objektiv aus der DS-M (M=multi coated) Serie von Yashica. Die Vorläufer (DS, DX) waren nur einfach vergütet. Die DS-M Reihe ist dann mehr oder weniger nahtlos in die ML Reihe übergegangen, dann aber mit Contax/Yashica-Bajonett. Falls Du noch bei Yashica bleiben willst, kann ich Dir die ML-Objektive sehr empfehlen, Du bräuchtest aber einen C/Y-Canon-Adapter. Das ML 1.4/50mm ist recht gut, das ML 2.8/35mm und die Macros (55mm, 100mm) sind hervorragend.


Zitieren