Nun zu Schärfe, Bokeh und Farben bei Nahaufnahmen:
und der 100%-Crop:
und das hier ist mein Favorit, ich mag die Farben:
Teilweise etwas unruhige Hintergrundgestaltung, aber sonst gefällt es mir sehr gut, die Schärfe ist selbst bei Offenblende schon top, und die Farben passen auch.
Für den praktisch nicht vorhandenen Preis eine 1A-Linse, mit der es von der Haptik her Spaß macht, zu fotographieren, und die auch recht anständige Ergebnisse liefert. Ein guter Einstieg, um etwas lichtstärker als mit dem Kitobjektiv fotographieren zu können.
Ich bin gespannt, wie sie sich schlägt, wenn ich den anderen Adapter habe und die Blende etwas zudrehen kann.
Was meint ihr dazu?
Gute Linse, eher mäßig? Ich hab noch nicht soo viele gehabt, um wirklich etwas streng beurteilen zu können, bei mir läuft das eher so, juhuu, besser als meine Handykamera (oder vielleicht mittlerweile eher besser als das Kit), bin schon hellauf begeistert.
Falls ich mich von diesem Objektiv steigern möchte, mit Lichtstärke und Abbildungsqualität, in welches nächstbessere könnte ich dann investieren? Naja, ich glaube, ich gebe mich erst mal zufrieden, nicht dass ich eine M42-Kaufsucht entwickele.
Ein 135er habe ich auch noch, dazu schreibe ich vielleicht demnächst mal was.