Zitat von mir selbst aus dem DSLR-Forum. Ihr wurdet mir fürs thema "Altglas" empfohlen

"Hallo Forum!

Ich habe hier ein kleines Problem

Es geht um das Tessar 2.8/50 Carl Zeiss Jena DDR Objektiv. M42.
Seriennummer ist 391573. Soweit ich verstanden habe also aus den 70ern?

Leider kein Bild möglich --> ist schwarz, hat ne 6stellige Seriennummer, normalen blendenring, 50mm, M42

Ich betreibe das Objektiv an einer alten Contax, soweit kein Ding.

Nun zur Kompatibilität mit M42/EOS Adapter an der Canon 5D.

Ich stütze mich hier auf die Seite panoramaplanet. (Die kennt ihr bestimmt. Da gehts um die Kompatibilität von der Canon 5D und manuellen, älteren Objektiven) Dieser Auflistung zufolge, kann ich das Tessar uneingeschränkt an meiner 5D nutzen. (steht als "CZJ Tessar 2.8 / 50 mm (latest version)")

Ich bin allerdings sicher, dass es genau andersherum auf dieser Seite stand! Bevor das letzte Update kam, also vor einigen Wochen. ("last updated (February 11 2013)")

Nun eine konkrete Frage:

Wer nutzt dieses Tessar an einer 5D und kann mir Klarheit darüber verschaffen, ob es nun geht oder nicht?
Also kein Spiegelproblem auf unendlich-Einstellung usw.

Falls mehr Informationen gewünscht sind, bringe ich die gerne nach.

Gruß und danke,
Nils"

Nachtrag: Ich darf leider keine Links zur o.g. Liste und zu einem Bild des Objektivs einbinden.

PS: Die Registrierung hier ist ja voll Banane Die Worte zum Abtippen konnte ich zu 90% nicht lesen, die gestellten Zusatzfragen waren oft falsch beantwortet und jedesmal wurden meine Häkchen in den AGB's und mein Passwort entfernt. Ich hatte bestimmt 7 oder 8 mal die große Freude alles neu auszufüllen